S+S erweitert Produktspektrum um Paranoia3: Damit sicher auch wirklich sicher ist

S+S erweitert Produktspektrum um Paranoia3: Damit sicher auch wirklich sicher ist

ID: 296562
(firmenpresse) - Das Thema Datensicherheit rückt immer stärker in den Fokus. Die meisten Unternehmen treffen umfangreiche Maßnahmen zum Schutz ihrer Netzwerke - der Zugriff auf Server ist eingeschränkt und es kommen modernste Kontrolltechnologien zum Einsatz. Ein Punkt wird dabei aber oft vergessen: die Sicherung der Backup-Bänder. Die S+S EDV-Systeme ergänzt ihr Produktportfolio deshalb um die Lösung Paranoia3. Diese ermöglicht eine einfache und effiziente Tape-Verschlüsselung, und zwar ohne Eingriffe ins Betriebssystem oder in die Backup-Software.

Kunden- und Mitarbeiterinformationen, Details über Geschäftspartner oder sensibles Zahlenmaterial - jedes Unternehmen sammelt auf seinen Servern eine Vielzahl an Daten. Ein Verlust dieser Informationen ist im schlimmsten Fall sogar existenzbedrohend. Aus diesem Grund gehört die Sicherung über Backup-Systeme heute weitestgehend zum Standard. Was aber, wenn solche Bänder in die falschen Hände geraten? "Das Problembewusstsein in diesem Bereich ist in Deutschland noch nicht so stark ausgeprägt wie in anderen Ländern", weiß Wolfgang Maus, Geschäftsführer der S+S EDV-Systeme. In den USA existieren beispielsweise bereits seit mehreren Jahren umfangreiche Richtlinien und Vorschriften. "Man sollte sich bewusst sein, dass der Verlust oder Diebstahl von unverschlüsselten Backup-Bändern im Zweifelsfall ähnlich teuer ist wie der Datenverlust durch einen Systemausfall", so Maus. Denn auf das Unternehmen können Haftungsansprüche und Strafen zukommen - ganz abgesehen von einem Imageschaden und dem Verlust von Know-how.

Paranoia3 bietet eine einfache und betriebssystemunabhängige Möglichkeit der Tape-Sicherung: Die zwischen den Server und das Bandlaufwerk geschaltete Box nimmt eine AES (Advanced Encryption Standard)-Verschlüsselung der Daten vor und schützt das Unternehmen so vor einem unautorisierten Zugriff. "Es handelt sich dabei um eine der zuverlässigsten Methoden zur Sicherung von Informationen auf Backup-Medien", unterstreicht Maus. AES ist ein Verschlüsselungsstandard, der nach einem mehrjährigen Prüfverfahren von der amerikanischen Regierung ausgewählt wurde. Paranoia3 ist kompatibel zu allen Systemen mit SCSI oder Fibre-Channel. Maus resümiert: "Hardware-Appliances wie Paranoia3, die zur Chiffrierung über einen eigenen Prozessor und Speicher verfügen, sind zwar teurer als z.B. Softwarelösungen, dafür erfüllen sie aber einen extrem hohen Sicherheitsstandard. Darüber hinaus muss Paranoia3 nur einmal aufgesetzt werden und verursacht danach keinen weiteren Administrationsaufwand."



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

2002 gegründet, ist die S+S EDV-Systeme GmbH heute ein Komplettanbieter im Bereich IBM i5, iSeries und AS/400. Das Unternehmen bietet neben umfassenden Beratungs- und Lösungskompetenzen in den Bereichen Vertrieb und Systemintegration von Hard- und Software auch umfangreiche Service- und Supportleistungen. Mehr als 300 Referenzkunden vertrauen derzeit in Deutschland auf die Lösungen von S+S.



PresseKontakt / Agentur:

additiv pr
Katharina Weber
Herzog-Adolf-Straße 3
56410
Montabaur
kw(at)additiv-pr.de
02602/9509916
http://www.additiv-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kundenansprache auf hohem Niveau Planungssoftware Visual Planning jetzt mit vorkonfigurierter Personalverwaltung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.11.2010 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 296562
Anzahl Zeichen: 2594

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfgang Maus
Stadt:

Ransbach-Baumbach


Telefon: 0 26 23 / 92 71 0

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 275 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"S+S erweitert Produktspektrum um Paranoia3: Damit sicher auch wirklich sicher ist"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

S+S EDV-Systeme GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von S+S EDV-Systeme GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z