Studie bei DAX-Unternehmen: CSR-Reports auf dem Vormarsch
Hagen, 10. Mai 2007 – Kunden und Investoren legen immer mehr Wert auf verantwortungsvolle Unternehmensführung. Demzufolge gewinnt das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) auch in der Unternehmenskommunikation an Gewicht. Insbesondere größere Unternehmen stellen ihr Engage-ment gegenüber Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt zunehmend in einem eigenständigen Report dar.
Den Ergebnissen der black●point Analyse zufolge ist die Erstellungen eines CSR-Berichts offensichtlich auch eine Frage der Branchenzugehörigkeit. Weit vorn rangieren Versorgung und Automobilindustrie. Hier geben mehr als 80 Prozent der Unternehmen eine CSR-Publikation heraus. Im Bereich Konsum und Dienstleistungen berichten drei Viertel der Firmen.
Kaum weniger stark vertreten sind die Reports im Umfeld der Banken, Finanzen und Versicherungen sowie in der Technologiewirtschaft, wo jeweils rund zwei Drittel der Firmen einen entsprechenden Bericht vorweisen. Das Schlusslicht bildet die Chemie-, Gesundheits- und Pharmasparte: Anders als zu erwarten legt hier nur jedes zweite Unternehmen einen solchen Report auf.
Imagefestigung, Kundengewinnung und Absatzsteigerung sind nur drei von zahlreichen Motiven für CSR-Maßnahmen der Unternehmen. Welche Gründe auch immer ein Unternehmen veranlassen, nachhaltig zu denken und sich zu engagieren: Um zur Reputation beizutragen, müssen die CSR-Maßnahmen kommuniziert werden. Das Publizieren eines Berichts bietet eine Möglichkeit hierzu. Die wachsende Bedeutung der CSR-Reports wird auch durch kürze Erscheinungsrhythmen belegt. Dabei zeigt sich eine mehrheitliche Tendenz in Richtung auf jährliche Berichterstattung. Schließlich setzen Öffentlichkeit und Medien – aber auch Kunden und Investoren – immer stärker ein gesellschaftliches Engagement der Wirtschaft voraus.
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Datum: 10.05.2007 - 14:19 Uhr
Sprache: Deutsch
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Unternehmensführung
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Freigabedatum: 10.05.2007
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