Mercedes zurück an der Spitze
ID: 304349
Mercedes zurück an der Spitze
Acht Mal in Folge blieb Mercedes der Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen verwehrt. Jetzt hat die Untertürkheimer Sterneschmiede wieder Grund zum Jubeln. Mit hauchdünnem Vorsprung belegt Mercedes vor Audi und BMW Platz eins in der ADAC-Markenuntersuchung AutoMarxX. Volkswagen (Rang 4) und Volvo (Rang 5) verbessern sich jeweils um einen Platz, während Skoda auf Rang sechs zurückfällt. Porsche (Rang 7) tauscht den Platz mit Toyota.
Die Japaner mussten nach den Querelen auf dem amerikanischen Markt Imageeinbußen hinnehmen. Honda und Seat komplettieren die ersten zehn Ränge. Mercedes, bereits im Vorjahr nur um Haaresbreite vom Platz an der Sonne entfernt, verdankt seinen Triumph vor allem der Bestnote bei der Sicherheit und einer höheren Kundenzufriedenheit. Die weiteren deutschen Marken belegen in dem 33 Hersteller starken Feld die Ränge 11 (Opel), 14 (Ford), 18 (Mini) und 27 (Smart). Mit dem AutoMarxX bewertet der ADAC seit 2001 Ansehen und Marktstärke der in Deutschland relevanten Fahrzeughersteller.
Der ADAC-Markenvergleich AutoMarxX setzt sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsniveau zusammen. Er liefert damit ein Gesamtbild des aktuellen Leistungsniveaus der wichtigsten Automarken. Hier die Sieger der jeweiligen Kategorien und deren Gewichtung:
Markenimage (10 Prozent): Audi
Marktstärke (10): Volkswagen
Kundenzufriedenheit (15): Subaru
Produktstärke (Fzg.-Qualität) (30): Audi
Umweltverhalten (15): Skoda
aktive und passive Sicherheit (20): Mercedes
Dass es nicht immer nur die großen Marken sind, die in einzelnen Kategorien punkten können, zeigen die Beispiele Land Rover und Alfa Romeo. Der englische Geländewagenanbieter konnte durch aktuelle Verkaufssteigerungen Platz drei bei der Marktstärke erreichen. Die Produktpalette von Alfa Romeo konnte dank günstiger CO2-Werte im Umweltranking sogar einen zweiten Platz erringen.
Der ADAC-AutoMarxX wurde bisher 23-mal veröffentlicht. In mehr als der Hälfte der Fälle (12) lag Mercedes vorne, sieben Mal gewann Audi und vier Mal BMW diese Wertung. Die ausführlichen AutoMarxX-Ergebnisse können unter www.adac.de/AutomarxXnachgelesen werden.
Zu diesem Text bietet der ADAC auf seiner Internetseite für Journalisten unter www.presse.adac.deeine Tabelle mit dem Gesamtergebnis an.
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe
Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel. (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-2801
presse@adac.de
www.presse.adac.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.11.2010 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 304349
Anzahl Zeichen: 3060
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 226 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mercedes zurück an der Spitze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ADAC (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).