ARD wird Partnerin der MINT-Initiative für mehr Frauen in technischen Berufen

ARD wird Partnerin der MINT-Initiative für mehr Frauen in technischen Berufen

ID: 307019
(ots) - Die ARD ist dem nationalen Pakt für Frauen in
MINT-Berufen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
beigetreten. Ziel ist, dass sich mehr Schülerinnen für Studiengänge
in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
(MINT) interessieren und sie auf ihrem Weg in einen
naturwissenschaftlich-technischen Beruf unterstützt werden.

Die Landesrundfunkanstalten gehen mit gutem Beispiel voran,
betonte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust: " Um dem demografisch
bedingten Fachkräftemangel zu begegnen, ist es dringend erforderlich,
mehr Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu
begeistern. Die ARD-Sender bieten mit ihrer modernen Technik in
Fernsehen, Radio und Internet gute Arbeitsbedingungen und Chancen. "
Innerhalb der ARD wird der Norddeutsche Rundfunk die MINT-Initiative
federführend betreuen. Der NDR ist bereits seit September 2009
Partner der MINT- Initiative. Auf Betreiben von
Bundesbildungsministerin Annette Schavan wurde 2008 der nationale
Pakt für Frauen in MINT-Berufen ins Leben gerufen; das
Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt ihn für die
Laufzeit von drei Jahren mit ca. drei Millionen Euro. Unter dem Motto
"Komm, mach MINT" wollen alle Beteiligten mehr Frauen für die Gebiete
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern
und so den Frauenanteil in diesen Studiengängen deutlich anheben.

Trotz eines deutlichen Anstiegs an MINT-Studentinnen, von dem
gerade auch die technischen Studiengänge profitieren, ist ihr Anteil
mit etwa 22 Prozent an den Absolventen der Ingenieurstudiengänge
gering.

Derzeit fördern rund 70 verschiedene Organisationen, Einrichtungen
oder Institute Frauen auf ihrem Weg in einen
naturwissenschaftlich-technischen Beruf. Unter www.komm-mach-mint.de
finden sich im Internet neben Projekten und Initiativen der Partner


auch Initiativen zahlreicher weiterer Akteure. Mit bisher rund 600
Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 55.000 Mädchen und
junge Frauen anzusprechen. Zu den Initiativen zählen
Mentoring-Programme, Workshops, Talente-Foren sowie Schnupper- und
Kursangebote.



Pressekontakt:
NDR Presse und Information
Tel: 040/4156 2307 | presse@ndr.de

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Datum: 01.12.2010 - 11:30 Uhr
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