a3 systems relauncht Online-Jugendmagazin der Arbeitskammer des Saarlandes
www.in-4mation.de jetzt mit neuem Inhalt und Webdesign sowie verbesserter Internettechnologie im Netz

(firmenpresse) - Die Arbeitskammer des Saarlandes präsentiert ihr neues Online-Angebot für Jugendliche jetzt mit innovativem Design. Nicht nur Layout und Benutzerführung des Internetauftritts www.in-4mation.de wurden für den Relaunch komplett überarbeitet, sondern auch inhaltlich wurde der Auftritt von Grund auf neu gestaltet. Zugleich fand ein Update des dante® Content Management Systems (CMS) statt. Das dante® CMS bildet seit 2001 die technische Grundlage des Portals. Design, HTML-Implementierung und Update des dante® CMS wurden vom Saarbrücker IT-Systemhaus a3 systems GmbH übernommen.
"Mit in-4mation bieten wir den saarländischen Jugendlichen eine Plattform, auf der sie sich über alle wichtigen Themen rund um den Berufseinstieg informieren können", sagt Peter Jacob, verantwortlicher Redakteur der Arbeitskammer des Saarlandes. "Ziel der Neugestaltung war es, diese Inhalte möglichst zielgruppengerecht aufzubereiten. Daher gibt es jetzt die Rubriken Schule, Ausbildung und Beruf. Außerdem wollten wir eine neue Optik und ein zeitgemäßes, attraktives Layout, das noch besser zu unserem jugendlichen Publikum passt."
Die Zeitschrift in-4mation erscheint seit knapp 20 Jahren zwei Mal jährlich in einer Auflage von 25.000 Exemplaren. Sie wird hauptsächlich in den Betrieben und Berufsschulen verteilt. Seit Juni 2001 wurde die Zeitschrift auch im Internet veröffentlicht. Die Pflege der Inhalte erfolgt über das dante® CMS vom Hersteller a3 systems. Die neue in-4mation-Site wurde zu einem umfangreichen Informationsportal für Jugendliche ausgebaut. Mit dem gleichzeitigen Umstieg auf die aktuelle Produktversion dante® 4i ist die Pflege des Internetauftritts für die Redakteure jetzt noch komfortabler.
Im Mittelpunkt des neuen Arbeitskammer-Angebots für Jugendliche stehen aktuelle Informationen zu den Themen Schule, Ausbildung und Beruf. Daneben bietet die Site Bildungsnews, Veranstaltungshinweise und viele Tipps. Eine PDF-Version der Zeitschrift sowie zahlreiche Publikationen der Arbeitskammer stehen den Besuchern zum online-Lesen und als Download zur Verfügung. Einen besonderen Service stellt die Rubrik Beratung dar: Zum einen stehen die Berater der Arbeitskammer für Beratungen per E-Mail zur Verfügung, zum anderen können die Jugendlichen persönliche Gesprächstermine vereinbaren.
Stärker als bisher ist das Jugendportal in die Gesamtstrategie bei den Internetaktivitäten der Arbeitskammer eingebunden. So kann man nun über den AK-Newsletterdienst auch Informationen für Jugendliche abonnieren. Neu ist auch die Erreichbarkeit sämtlicher AK-Portale von allen AK-Websiten aus. Bei der Volltextsuche auf www.in-4mation.de können außerdem auch die übrigen AK-Auftritte mit durchsucht werden. Und auch in umgekehrter Richtung können Besucher der Arbeitskammer-Homepage jetzt gezielt nach Beiträgen aus der in-4mation-Site suchen. Diese projektübergreifende Nutzung von Inhalten ist möglich, da alle Portale mit dem dante® Content Management System von a3 systems eine gemeinsame technische Basis haben.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über a3 systems GmbH (www.a3systems.com)
a3 systems ist eine Lösungsanbieterin für anspruchsvolle Geschäftsanwendungen und Integrationsprojekte. a3 systems entwirft, entwickelt und testet Softwarelösungen auf Basis anerkannter Industriestandards und „Best Practice“-Ansätze. Projektspezifisch zusammengestellte Expertenteams begleiten die Projekte durch alle Projektphasen - von der Analyse und Spezifikation über Design, Implementierung und Integration bis hin zu Einführung, Software-Wartung und Betrieb. Mit der dante® Produktfamilie bietet a3 systems Standardprodukte für das Content Management.
Hartmut Schmitt
a3 systems GmbH
Saarbrücker Straße 51
66130 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 988 18-0
Telefax: +49 (681) 988 18-29
E-Mail: hartmut.schmitt(at)a3systems.com
Hartmut Schmitt
a3 systems GmbH
Saarbrücker Straße 51
66130 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 988 18-0
Telefax: +49 (681) 988 18-29
E-Mail: hartmut.schmitt(at)a3systems.com
Datum: 01.06.2007 - 10:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 30704
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hartmut Schmitt
Stadt:
Saarbrücken
Telefon: 0681 988180
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 01.06.07
Diese Pressemitteilung wurde bisher 590 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"a3 systems relauncht Online-Jugendmagazin der Arbeitskammer des Saarlandes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
a3 systems GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
International Wine Peter Miebach GmbH & Co. KG, Weinhändler in Saarbrücken mit internationalem Programm, präsentiert sich mit einem verbesserten Shop im Internet. Für die Optimierungen zeichnet der saarländische IT-Dienstleister a3 systems verantwortlich. Die technische Basis des Shops bild
Kongress Kalender Medizin jetzt auch mobil ...
Pharmaunternehmen und medizinische Fachgesellschaften können ihren jeweiligen Zielgruppen mit der KKM App einen individuellen Veranstaltungskalender anbieten. Die KKM App stellt eine umfassende Auswahl an nationalen und internationalen Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen zur Verfügung. Eige
Online Mehrwerte schaffen ...
Der Europaverband der Selbständigen - Deutschland e.V. (ESD) präsentiert mit a3 systems einen Softwarepartner für die Erstellung von Firmenhomepages, Onlineshops und Business Apps. Die Mitglieder des ESD genießen einen Vorteilsrabatt auf die Softwarelizenzen der von a3 systems angebotenen Produk
Weitere Mitteilungen von a3 systems GmbH
Realeaf: CO2-neutral durch Second Life ...
Das Schlagwort „Klimawandel“ macht auch vor virtuellen Welten nicht Halt. Der durch ihre Existenz und Nutzung verursachte Energieverbrauch erhöht den CO2-Gehalt der Atmosphäre. Die Verantwortung hierfür trägt aber nicht nur der Veranstalter von Online-Welten sondern auch jeder Nutzer. Denn d
Sprachkenntnisse der Mitarbeiter testen ...
Der TOEFL (Test of English as a Foreign Language) ist als Sprachnachweis nur für Studienbewerber interessant. Für alle anderen bietet der TOEIC (Test of English for International Communication), der im Berufsleben oder bei wirtschaftsbezo-genen Studiengängen immer häufiger verlangt wird, eine
Wie Sie dem Windows-Shutdown Beine machen ...
Bonn – Windows nervt am meisten, wenn man es nicht mehr braucht. Häufig werkelt das System viel zu lange, ehe der Computer endgültig ausgeschaltet werden kann. Ursachen sind nicht selten Programme von Drittherstellern wie Firewalls oder Viren-Software, die den Abmeldevorgang blockieren, beri
CENIT und HECAS starten Ausbildungsoffensive für AIRBUS Zulieferer ...
Stuttgart/Bremen, den 31. Mai 2007 – Seit mehr als fünf Jahren ist die Hanseatic Engineering & Consulting Association, kurz HECAS e.V., einer der wichtigsten Impulsgeber für die Norddeutschen Luftfahrtstandorte. Der Verband, der mittlerweile aus 18 führenden Dienstleistern aus dem Bereich d




