Praktiker setzt auch im Winter auf pirobase CMS

Praktiker setzt auch im Winter auf pirobase CMS

ID: 307779

Imperia AG bestückt für Praktiker mobiles Portal, iPhone-App und Winterportal



(firmenpresse) - Köln, 2. Dezember 2010 - Praktiker baut seine Zusammenarbeit mit der Imperia AG aus. So wird beim saarländischen Baumarktkonzern die technische Plattform für die neuen Content Management-Features und -Funktionalitäten mit pirobase CMS realisiert. Dazu zählen neben dem Herbst- und Winterportal auch die Datenversorgung einer iPhone-Applikation und eines mobile Portals sowie der Ausbau des Großkundenbereichs.

Passend zur Jahreszeit löst das neue Praktiker-Winterportal das Herbstportal ab. Der Content des gesamten Portals wird über pirobase CMS generiert. Die darin enthaltenen saisonalen Kataloge sind mit Lesezeichen zu den unterschiedlichen Themen versehen, so dass der Besucher direkt auf die richtige Seite blättern kann. Zudem werden über spezielle pirobase CMS-Module Aktionen und Teaser angezeigt.

Auf der Praktiker-Website kann durch IP-Targeting ein Baumarkt zugeordnet und daraufhin marktspezifische Angebote ausgespielt werden. Anhand des Internetzugangs eines Besuchers erfolgt automatisch eine Personalisierung, woraufhin der Baumarkt in der Nähe des Users angezeigt wird. Dabei erscheinen Marktadresse, Öffnungszeiten, Teaser, Informationen zu aktuellen Aktionen und marktspezifische Angebote und Kataloge sowie das Wetter am Ort des gewählten Marktes. Dazu wurde die Wetterkarte von wetter.com über eine XML-Schnittstelle integriert. Durch die Anbindung an Google Maps werden weitere Baumärkte angezeigt und eine Orts- und Postleitzahlen-Suche angeboten.

Die Marktdaten und Angebote werden per JSON Schnittstelle auch an eine spezielle iPhone-Applikation übertragen, um dort eine GPS-gestützte Marktzuordnung zu ermöglichen. Ein weiteres Novum ist das mobile Portal. Darüber werden Ratgeber, Kataloge, aktuelle Werbung und Aktionsteaser über XML-Schnittstellen an mobile Endgeräte ausgeliefert.

Im Großkundenbereich mit Log-in-Funktion kann die Kundenkarte nun auch online beantragt und direkt mit einem Barcode ausgedruckt und verwendet werden. Dieser Bereich dient gleichzeitig auch als Self-Service-Areal. Hier können die Kunden ihre Daten direkt ändern und bekommen zudem spezielle Angebote zu sehen, die nur in diesem Bereich zu finden sind. Auch bei der Gutscheinabfrage kommt pirobase CMS zum Einsatz. Über die Schnittstelle zum Webservice wird ein Template zur Abfrage und Anzeige des Gutscheincodes über das System bereitgestellt.



"Mit pirobase CMS setzen wir auf ein skalierbares, zuverlässiges und benutzerfreundliches Enterprise Content Management System, das sich unseren Ansprüchen ganz flexibel anpasst und analog zu unserer Unternehmensentwicklung mitwächst. Dank der zahlreichen, innovativen Features ist es uns möglich, neben der Erstellung inhaltlich hochwertiger Online-Portale, unsere Website mobilfähig zu machen. Auf diese Weise können wir unsere Kunden auf verschiedenen Wegen direkt und aktuell ansprechen und so die Kundenbindung um ein Vielfaches erhöhen", erklärt Rebekka M. Kröger, Marketingleiterin bei der Praktiker Deutschland GmbH.

Das mobile Portal und das Herbstportal sind unter folgenden Links zu finden: m.praktiker.de und www.praktiker.de/herbst

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Imperia AG ist einer der führenden Anbieter von Enterprise Content Management- (ECM-)Lösungen. Neben einem umfangreichen Beratungsteam von ECM-Experten gehören die beiden Produktmarken imperia und pirobase zum Kernangebot des Unternehmens. Zu den Kunden von Imperia zählen Konzerne wie METRO, RWE, Praktiker und Panasonic, mittelständische Unternehmen wie sueddeutsche.de GmbH, Brainpool und Siegenia Aubi sowie eine Vielzahl weiterer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und der öffentlichen Hand. Die Imperia AG ist eine 100% Tochter der PIRONET NDH AG. Informationen zur Imperia AG sind unter www.imperia-ag.de verfügbar. Produktbezogene Informationen stellt das Unternehmen über die beiden Produktseiten www.pirobase.de sowie www.imperia.de bereit.



PresseKontakt / Agentur:

nexum AG
Adrian Rosa
Maarweg 149-161
50825
Köln
adrian.rosa(at)nexum.de
+49 221 56939 2406
http://www.nexum.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Shoppingmall Yatego.com: innovative Content Optimizer Funktion empfiehlt individuelles Sortiment für Babiel relauncht die Website des Auswärtigen Amtes
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.12.2010 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 307779
Anzahl Zeichen: 3280

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Georg Hermann
Stadt:

Hürth


Telefon: +49 2233 807 0

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 336 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Praktiker setzt auch im Winter auf pirobase CMS"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Imperia AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

pirobase CMS als zentrale Plattform zur Verwaltung von Apps ...

Die Imperia AG erweitert ihre Lösungen im Bereich mobile Content Management. Durch die Kooperation mit der Appdream AG ist die Imperia AG künftig in der Lage, mobile Anwendungen (Apps) in die Content Management Architektur von pirobase CMS zu integ ...

Alle Meldungen von Imperia AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z