Volkswagen Belegschaft spendet 25.000 Euro an Lebenshilfe

Volkswagen Belegschaft spendet 25.000 Euro an Lebenshilfe

ID: 308037

Volkswagen Belegschaft spendet 25.000 Euro an Lebenshilfe

Einrichtung finanziert damit neuen Volkswagen Bus mit neun Sitzen



(pressrelations) - Wolfsburg, 02. Dezember 2010 - Die Wolfsburger Volkswagen Belegschaft spendet an die örtliche Lebenshilfe 25.000 Euro. Die gemeinnützige Einrichtung finanziert damit einen neuen Volkswagen Transporter Kombi. Das indienblau lackierte Fahrzeug bietet ausreichend Platz für bis zu neun Insassen. Die Lebenshilfe fährt mit dem Bus künftig Werkstatt-Mitarbeiter und Heimbewohner zur Arbeit und zurück nach Hause. Außerdem dient er dem Heilpädagogischen Kindergarten für Ausflüge und wird für Fahrten zu Arztterminen sowie für Besorgungen eingesetzt.

Der Betriebsratsvorsitzende des Werks Wolfsburg, Bernd Osterloh, Betriebsrat Andreas Brandes und Jan Wurps, Personalleiter der Volkswagen Service Factory, übergaben das Fahrzeug am Donnerstag an Vertreter der Wolfsburger Lebenshilfe. Ihr Geschäftsführer, Marcus Weinreich, nahm den Fahrzeugschlüssel gemeinsam mit Hans-Rüdiger Bromann-Manthey, Mitglied des Betriebrates, Helmut Krug vom Werkstattrat sowie Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätten entgegen.

Bernd Osterloh betonte: "Die Lebenshilfe und die Volkswagen Belegschaft sind schon seit langem enge Partner. Ich bin jedes Jahr wieder begeistert, welche hervorragende Arbeit hier geleistet wird. Deshalb unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen die Lebenshilfe heute erneut mit einer Fahrzeugspende."

Jan Wurps sagte: "Die Wolfsburger Lebenshilfe ist ein verlässlicher und anerkannter Zulieferer von Volkswagen. Mich beeindruckt ihre Logistik: Die Lebenshilfe befördert täglich mehr als 300 Menschen von der Wohnungstür zur Arbeit und retour. Hinzu kommen Transporte für Material und Fahrzeugteile, die Werkstatt-Beschäftigte für Volkswagen komplettieren." Hierfür sei ein zuverlässiger und sicherer Fuhrpark unerlässlich. Einen Beitrag dazu leiste nun der neue Volkswagen Bus, so Wurps weiter.

Marcus Weinreich dankte den Mitarbeitern von Volkswagen für ihre Spende und dem Unternehmen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit: "Die Kooperation von Lebenshilfe und Volkswagen ist eine Wolfsburger Erfolgsgeschichte. Im vergangenen Jahr haben wir erstmals einen Umsatz von mehr als zwei Millionen Euro mit Volkswagen erzielt. Das ist ein Ansporn für unser Jubiläumsjahr 2011."



Die Lebenshilfe Wolfsburg, die im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, betreut und fördert Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung. Die gemeinnützige Gesellschaft bietet rund 100 Menschen in fünf Wohnanlagen ein betreutes Zuhause, betreibt einen Heilpädagogischen Kindergarten mit zwei Standorten sowie Lebenshilfe-Werkstätten mit rund 450 betreuten Beschäftigten sowie 250 hauptamtlichen Mitarbeitern. Zwischen diesen Lebenshilfe-Standorten ist der neue Volkswagen Bus künftig unterwegs. Sein umweltfreundlicher und verbrauchsarmer 2,0-Liter-TDI-Motor mit Dieselpartikelfilter leistet 68 kW (85 PS). Das Fahrzeug ist unter anderem mit Klimaanlage, akustischer Einparkhilfe sowie CD-Radio ausgestattet.

Belegschaftsspende 2010
Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben in diesem Jahr die Rekordsumme von rund 400.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 44 sozialen Einrichtungen und Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine und Uelzen zu Gute. Damit können sie langfristige Projekte sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial finanzieren.


Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wintertipps für Wohnmobile und Caravans / So macht Campen auch bei Minusgraden Spaß / ADAC warnt: Schnee kann zur tonnenschweren Last werden Arbeiten an Müngstener Brücke vorübergehend eingestellt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.12.2010 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 308037
Anzahl Zeichen: 3903

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 264 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen Belegschaft spendet 25.000 Euro an Lebenshilfe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z