Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr / Unfälle / Airbus
ID: 309165
Man mag sich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die
Piloten den havarierten Airbus A380 der Fluggesellschaft Qantas samt
seinen 466 Insassen nicht so heil wie möglich auf den Flughafen von
Singapur zurückgesteuert hätten. Abgesehen vom großen menschlichen
Leid, das jede Flugzeugkatastrophe nach sich zieht, hätte ein Absturz
des A380 wohl dazu geführt, dass der Stolz der Airbus-Flotte auf
lange Zeit am Boden geblieben wäre.
Jetzt fliegen die Supervögel des europäischen Herstellers wieder,
bei der Lufthansa sogar einer, der bis vorgestern ein identisches
Triebwerk wie die zum Teil im Flug explodierte Qantas-Maschine hatte.
Doch ob mit dem Austausch solcher Turbinen die Gefahr gebannt ist,
vermag niemand sicher zu sagen. Hersteller Rolls-Royce hat jedenfalls
schon im August eine böse Überraschung erlebt, als ein modernes, für
die Boeing 787 entwickeltes Triebwerk aus der gleichen Produktfamilie
bei einem Testlauf in Flammen aufging.
Dass Qantas jetzt Druck auf Rolls-Royce ausübt, ist angesichts der
materiellen Einbußen und der Rufschädigung infolge der Notlandung
verständlich. Dies gilt umso mehr, als sich Rolls-Royce auch als
Dienstleister positioniert hat, der die Sicherheit seiner Turbinen
selbst überwacht. Für ihn und seine Heimat Großbritannien steht viel
auf dem Spiel: Schließlich ist Rolls-Royce einer der letzten
produzierenden Vorzeigekonzerne im Mutterland der industriellen
Revolution.
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Datum: 03.12.2010 - 22:00 Uhr
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