GRÜNE: Späte Einsicht der Landesregierung in die Notwendigkeit einer Hygieneverordnung
ID: 310005
GRÜNE: Späte Einsicht der Landesregierung in die Notwendigkeit einer Hygieneverordnung
"Wir begrüßen die Ankündigung, nun endlich eine Hygieneverordnung zu erlassen. In Zeiten wachsenden ökonomischen Drucks auf die Krankenhäuser sind Qualitätsvorgaben unbedingt notwendig, um eine gute Versorgung zu ermöglichen und für Verbraucherschutz zu sorgen. Ebenso begrüßen wir die jetzt begonnene Vernetzung, um die Bekämpfung von multiresistenten Erregern besser zu bekämpfen", erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.
Anders sehe es mit dem Vorschlag der FDP zu multiresistenten Keimen aus. "Das Thema ?Hygiene? eignet sich aber nicht für Populismus. Multiresistente Viren und Bakterien suchen sich die Patienten nicht nach ihrem Versicherungsstatus aus. Der FDP-Vorschlag, von dem offensichtlich auch Sozialminister Grüttner begeistert ist, ist der falsche Weg. Jahrzehntelange Versäumnisse in der Bekämpfung und unzureichende Vorschriften über den Umgang mit diesen Keimen sind für die hohen Infektionszahlen verantwortlich", warnt die Gesundheitspolitikerin. Vorrangig sei daher für DIE GRÜNEN die Bekämpfung der Infektionen als Grundsatzproblem und nicht die ? eventuell sogar entgegengesetzt wirkende - finanzielle Kostenübernahme im Einzelfall.
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.12.2010 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 310005
Anzahl Zeichen: 2170
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 225 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GRÜNE: Späte Einsicht der Landesregierung in die Notwendigkeit einer Hygieneverordnung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).