Deutsche Verbraucher haben keine klare Preisvorstellung beim Haushaltsmehl
- Durchschnittlich 92 Cent für 1 Kilo Haushaltsmehl schätzen knapp 1.000 repräsentativ Befragte
- 85 % der Befragten würden aber im Schnitt 1,11 Euro für 1 Kilo zahlen
„Als Mühlenbetreiber sehen wir hier für uns und auch für den Lebensmitteleinzelhandel erhebliches Potenzial für höhere Preise“, so Gunnar Steffek, Geschäftsführer der Kampffmeyer Mühlen GmbH. „Unser Versorgungssystem leidet erheblich darunter, nach dem Motto ‚immer mehr, immer billiger’ produzieren zu müssen – was nachhaltig nicht umsetzbar ist. Wir müssen es schaffen, in den Köpfen der Verbraucher die Werthaltigkeit von Grundnahrungsmitteln wieder besser zu verankern. Davon muss dann die gesamte Wertschöpfungskette, sprich Landwirte, Müller, Bäcker und Handel profitieren.“ Weiterhin geht aus der Studie hervor, dass 85 Prozent der Befragten die prinzipielle Bereitschaft signalisierten, für die langfristige Bereitstellung von qualitativ hochwertigem, deutschem Mehl ein höheres Preisniveau mitzutragen. Einen „fairen Preis“, den die Befragten zu zahlen bereit wären, wenn sie den Aufwand der Landwirte und Müller in ihre Überlegung mit einbeziehen, liegt im Durchschnitt bei immerhin 1,11 Euro.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
In der Kampffmeyer Mühlen GmbH mit Sitz in Hamburg bündelt die dort ebenfalls ansässige VK Mühlen AG ihre Mühlenaktivitäten. Die Kampffmeyer Mühlen GmbH produziert hochwertige Mehle für Endverbraucher, ein breites Spektrum von Getreidemahlerzeugnissen für Handwerks- und Industriebäcker sowie kundenindividuelle Lösungen für multinationale Lebensmittelkonzerne. Zu den bekanntesten Marken im Endverbrauchergeschäft gehören Aurora, Rosenmehl, Diamant und Gloria.
HFN Kommunikation GmbH
Sven Humann
Hanauer Landstraße 161-173
60314 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 923186-13
shumann(at)hfn.de
www.hfn.de
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Datum: 07.12.2010 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 310378
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Kategorie:
Handel
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.12.2010
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