Getriebetechnik heute: Effizienter, komfortabler, automatischer und fit für die Elektrifizierung

Getriebetechnik heute: Effizienter, komfortabler, automatischer und fit für die Elektrifizierung

ID: 312556
(Thomson Reuters ONE) -
EUROFORUM Deutschland SE /
Getriebetechnik heute: Effizienter, komfortabler, automatischer und fit für die
Elektrifizierung
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

9. Internationales CTI Symposium "Innovative Fahrzeug-Getriebe, Hybrid- und
Elektroantriebe" (29. November und 1. Dezember 2010, Berlin)

"Der Komplexitätsgrad in modernen Getrieben hat einen Stand erreicht, der noch
vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen ist", stellte Prof. Dr.-Ing. Ferit
Küçükay (Technische Universität Braunschweig) zum Auftakt des 9. Internationalen
CTI Symposiums "Innovative Fahrzeug-Getriebe, Hybrid- und Elektroantriebe" fest.
Entwicklungen wie ein 8- oder 9-Gang-Automatik-Getriebe zeigten die enormen
Technologiesprünge in der Getriebetechnik. Mit über 900 Teilnehmern und 90
Vorträgen spiegele auch das diesjährige CTI Symposium die Vielfalt moderner
Getriebe- und Antriebstechnologien wider. Die Elektromobilität beschäftige die
Branche zwar immer mehr, dennoch würde aber weiterhin das Geld mit
konventionellen Antrieben und ihren Verbesserungspotenzialen verdient. "Die
weitere automobile Zukunft wird in absehbarer Zeit von unterschiedlichen
Fahrzeugen und vielfältigen Antriebstechnologien geprägt sein", so Küçükay.

Effizienzsteigerungen bei BMW resultieren zu zwei Dritteln aus innovativen
Antrieben

"Der Umgang mit Energie ist der Megatrend für die Entwicklung künftiger
Antriebs- und Fahrzeugkonzepte", stellte Dr. Manfred Klüting (BMW AG) fest. Die
weltweit stetig steigende Personenkilometerleistung zöge nachhaltige, ökologisch
und sozial verträgliche Konzepte nach sich, die sich auch wirtschaftlich
rechneten. Die zunehmende Urbanisierung sowie die Entwicklung in den BRIC-
Staaten verändere und differenziere die Kundenanforderungen und Technologien


noch weiter. "Einen Königsweg wird es nicht geben", sagte Klüting. Dafür seien
die globalen Anforderungen und unterschiedlichen nationalen Rahmenbedingungen zu
verschieden. Während die klassischen Statussymbole "Zylinder" und "PS" immer
mehr an Bedeutung verlören, würden Faktoren wie "Effizienz" "Umwelt" immer
wichtiger. Mit dem Maßnahmenpaket "BMW Efficient Dynamics" habe BMW bereits vor
Jahren auf diesen neuen Trend reagiert und von 1995 bis 2008 CO2-Einsparungen
von 25 Prozent realisieren können. Rund zwei Drittel dieses Erfolges seien durch
Innovationen im Antrieb erreicht worden, so Klüting.

Die vollständige Zusammenfassung finden Sie hier:
http://www.getriebe-symposium.de/pressebericht

Insgesamt spiegelte das CTI Symposium in diesem Jahr die gute Stimmung in der
Autoindustrie wider. Die Teilnehmer und Aussteller lobten die Veranstaltung als
"den wichtigsten Treffpunkt für Getriebe- und Antriebsspezialisten weltweit". Im
nächsten Jahr feiert das Symposium sein 10-Jähriges Jubiläum mit einem besonders
attraktiven Programm vom 5. bis 8. Dezember 2011 (Hauptsymposium 6. und 7.
Dezember 2011) wieder in Berlin.

Die Ergebnisse der diesjährigen TEF-Umfrage finden Sie hier:
http://www.getriebe-symposium.de/pdf/presse/CTI_PM_Ted_06_12_2010.pdf

Weitere Informationen und Bildmaterial im Internet unter:
http://www.getriebe-symposium.de
http://www.konferenz.de/fotos-drivetrains2010

Kontakt:
Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Car Training Institute - Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
E-Mail:nadja.thomas@car-training-institute.com
Internet:www.car-training-institute.com und www.getriebe-symposium.de



--- Ende der Mitteilung ---

EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3 Düsseldorf Deutschland






This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.

Source: EUROFORUM Deutschland SE via Thomson Reuters ONE

[HUG#1470882]


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: CBF China Bio-Fertilizer AG platziert 5 Mio. Euro Abgasturbolader für Nutzfahrzeuge von Bosch Mahle Turbo Systems
Bereitgestellt von Benutzer: hugin
Datum: 09.12.2010 - 14:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 312556
Anzahl Zeichen: 4614

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 243 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Getriebetechnik heute: Effizienter, komfortabler, automatischer und fit für die Elektrifizierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EUROFORUM Deutschland SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EUROFORUM Deutschland SE


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z