Bauchgefühl: Unbewusstes trifft häufig die beste Entscheidung

Bauchgefühl: Unbewusstes trifft häufig die beste Entscheidung

ID: 312838
(ots) - 10. Dezember 2010 - Für die meisten Menschen ist
es selbstverständlich, möglichst viele Informationen zu sammeln und
sorgfältig abzuwägen, ehe sie größere Entscheidungen treffen. Wie
P.M. MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe (01/2011 ab heute im Handel)
berichtet, halten Entscheidungsforscher dies für unnötig, ja sogar
schädlich. Sie behaupten: Wer bei komplexen Entscheidungen den
unbewussten Weg geht, entscheidet nicht nur mit größerer
Treffsicherheit, sondern ist später auch zufriedener mit seiner Wahl.

"Wenn es um komplexe Produkte wie Auto, Wohnung oder Urlaubsreise
geht, sind Menschen, die wenig bewusste Gedanken in eine Entscheidung
investieren, besser fähig, die beste Wahl zu treffen", sagt Ap
Dijksterhuis, Professor für Sozialpsychologie der Radboud
Universiteit Nijmegen, der seit Jahren experimentell das Wesen der
guten Entscheidung erforscht.

Der bewusste Verstand kann maximal sieben Informationen
gleichzeitig verarbeiten. Er schafft etwa 40 bis 60 Bit pro Sekunde -
was dem Informationsstrom beim Lesen entspricht. Seine Stärke ist
nicht Schnelligkeit, sondern Präzision: Der Verstand analysiert
Fakten und kommt zu Ergebnissen, die er in Worte fassen kann. Seine
Schwäche: Er ist rasch überfordert.

Ganz anders das Unbewusste: Es kann schier unbegrenzt viele
Informationen aus der Umwelt verarbeiten: Seine
Verarbeitungsgeschwindigkeit liegt bei über zehn Millionen Bit pro
Sekunde. Das Unbewusste fällt seine Entscheidungen durch das
Wiedererkennen von Mustern. Erstaunlich häufig trifft es dabei die
nachweisbar beste Wahl.

Dijksterhuis empfiehlt: "Wenn Ihnen komplexe Entscheidungen
bevorstehen, zum Beispiel, wo Sie arbeiten oder leben möchten, denken
Sie darüber nicht zu viel nach. Machen Sie stattdessen lieber zu
Beginn eine kleine Informationssammlung zum Thema: Dann nehmen Sie


sich ein wenig Zeit und überlassen es Ihrem Unbewussten, die
Entscheidung zu bearbeiten."



Pressekontakt:
Andrea Wagner
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2980; Fax -5703
E-Mail: wagner.andrea@guj.de


P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
326.759 Exemplaren (IVW III/2010) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  dpa/video: Vorschau für Freitag, 10. Dezember 2010 HomeMatic-Produkte im ELV-Online-Haus interaktiv anwenden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.12.2010 - 08:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 312838
Anzahl Zeichen: 3088

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bauchgefühl: Unbewusstes trifft häufig die beste Entscheidung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, P.M. Magazin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

P.M. für 365 Tage im Jahr: drei neue Kalender für 2011 ...

17. September 2010 - Ergänzend zum bestehenden Merchandising-Angebot bietet die P.M.-Gruppe ab sofort in Kooperation mit Mohn media drei hochwertige Motiv-Kalender für 2011 - zwei Wand- und ein Tischquerkalender. Fans von P.M. MAGAZIN werden ...

Marketingtricks: Wie das Gehirn unser Geld verschwendet ...

17. September 2010 - So schlau, wie wir denken, sind wir nicht. Besonders wenn's ums Geld geht. Wie P.M. MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe (10/2010 ab heute im Handel) berichtet, warnen Psychologen vor Marketingtricks, die die Schwächen unser ...

Alle Meldungen von Gruner+Jahr, P.M. Magazin


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z