Neuartiges Buchkonzept Visuelle Biografie: erster Bandüber Leben und Werk von Ferdinand Porsche

Neuartiges Buchkonzept Visuelle Biografie: erster Bandüber Leben und Werk von Ferdinand Porsche

ID: 317201
Neuartiges Buchkonzept Visuelle Biografie: erster Bandüber Leben und Werk von Ferdinand PorscheNeuartiges Buchkonzept Visuelle Biografie: erster Bandüber Leben und Werk von Ferdinand Porsche

(firmenpresse) - Mit dem Buch über Leben und Werk von Ferdinand Porsche (1875 bis 1951) hat der Ulmer Diplom-Grafikdesigner Sieger Heinzmann den ersten Band in einer Reihe visueller Biografien über berühmte Erfinder im Hamburger Verlag tredition veröffentlicht. Grundlage ist das von ihm entwickelte neuartige Buchkonzept einer visuellen Biografie, das sich von herkömmlichen textlastigen Biografien ebenso unterscheidet wie von Bildbänden.

Weit weniger bekannt als die legendären Sportwagen der Marke Porsche sind die bahnbrechenden Erfindungen ihres Namensgebers Ferdinand Porsche. Bereits um 1900 konstruierte er batteriegetriebene Elektrofahrzeuge mit Radnabenmotoren. Eine Rennversion mit Allradantrieb erreicht eine damals beachtliche Spitzengeschwindigkeit von 90 km/h. Ebenfalls um die Jahrhundertwende stellte Ferdinand Porsche einen "benzin-elektrischen Mischwagen" auf die Räder - der Vorläufer der heute so aktuellen Hybrid-Autos.

Die visuelle Biografie Ferdinand Porsche 1875 - 1951 zeichnet Leben und Werk des Erfinders und Autokonstrukteurs in neuer Form nach. Weil bildliche Informationen schneller aufgenommen werden als langwierige Texte, hat der Diplom-Grafikdesigner (hfg ulm) Sieger Heinzmann das bislang einzigartige Konzept der visuellen Biografie entwickelt. Es unterstützt das Bedürfnis nach mehr bildlicher Information und überzeugt durch eine deutlich verbesserte Lese- und Nutzerfreundlichkeit, die herkömmliche Bildbände oder textlastige Biografien bei weitem übertrifft.

Der chronologisch übersichtliche Aufbau und der Schwerpunkt auf der bildlichen Information machen das Buch zu einem Nachschlagewerk mit hohem dokumentarischem Wert.

Die Autoren:
Sieger Heinzmann, Diplom-Grafikdesigner (hfg ulm), Inhaber der 1970 gegründeten Ulmer Werbeagentur heinzmann design gmbh.
Thomas Zehender, Journalist und Texter, profitextulm - Büro für Öffentlichkeitsarbeit.

Das Buch:
Die visuelle Biografie Ferdinand Porsche 1875 - 1951


erschienen im Dezember 2010 im tredition Verlag
48 Seiten, Hardcover, Format 21 x 20 cm
ISBN: 978-3-86850-913-7
24,80 EUR
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der tredition Verlag wurde 2006 in Hamburg gegründet. Seitdem hat tredition Hunderte von Büchern veröffentlicht. Autoren können in wenigen leichten Schritten print-Books, e-Books und audio-Books publizieren. Der Verlag hat das Ziel, die beste und fairste Veröffentlichungsmöglichkeit für Autoren zu bieten.

tredition wurde mit der Erkenntnis gegründet, dass nur etwa jedes 200. bei Verlagen eingereichte Manuskript veröffentlicht wird. Dabei hat jedes Buch seinen Markt, also seine Leser. tredition sorgt dafür, dass für jedes Buch die Leserschaft auch erreicht wird.

Autoren können das einzigartige Literatur-Netzwerk von tredition nutzen. Hier bieten zahlreiche Literatur-Partner (das sind Lektoren, Übersetzer, Hörbuchsprecher und Illustratoren) ihre Dienstleistung an, um Manuskripte zu verbessern oder die Vielfalt zu erhöhen. Autoren vereinbaren unabhängig von tredition mit Literatur-Partnern die Konditionen ihrer Zusammenarbeit und können gemeinsam am Erfolg des Buches partizipieren.

Das gesamte Verlagsprogramm von tredition ist bei allen stationären Buchhandlungen und Online-Buchhändlern wie z. B. Amazon erhältlich. e-Books stehen bei den führenden Online-Portalen (z. B. iBook-Store von Apple) zum Verkauf.

Seit 2009 bietet tredition sein Verlagskonzept auch als sogenanntes "White-Label" an. Das bedeutet, dass andere Personen oder Institutionen risikofrei und unkompliziert selbst zum Herausgeber von Büchern und Buchreihen unter eigener Marke werden können.

Mittlerweile zählen zahlreiche renommierte Unternehmen, Zeitschriften-, Zeitungs- und Buchverlage, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmensberatungen zu den Kunden von tredition. Unter www.tredition-corporate.de bietet tredition vielfältige weitere Verlagsleistungen speziell für Geschäftskunden an.

tredition wurde mit mehreren Innovationspreisen ausgezeichnet, u. a. Webfuture Award und Innovationspreis der Buch-Digitale.

tredition ist Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.



PresseKontakt / Agentur:

tredition-Verlag
Christina Neisen
Mittelweg 177
20148
Hamburg
presse(at)tredition.de
+49 (0)40/753 60-631
http://www.tredition.de/?books/ID2078/Die-visuelle-Biografie-Ferdinand-Porsche-1875-1951



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Kulturhauptstadt Mit dem Weihnachts-Express bis zum 23. Dezember einkaufen!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.12.2010 - 08:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 317201
Anzahl Zeichen: 2172

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Neisen
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 (0)40/753 60-631

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 531 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuartiges Buchkonzept Visuelle Biografie: erster Bandüber Leben und Werk von Ferdinand Porsche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

tredition-Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Grüne Augen - Der Urlaubsroman für den Sommer ...

Nina, die Hauptcharakterin in "Grüne Augen", hat gute Noten, viele Freunde, ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern und lebt ein harmonisches Leben. Dies ändert sich schlagartig nach einer Sonnenfinsternis, die von der gesamten Schule beoba ...

Alle Meldungen von tredition-Verlag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z