Gefährliche Sicherheitslücke bei at-domains
ID: 31814
Viele oesterreichische Firmen haben ihren Namen, wichtige Produkte und Dienstleistungen unter der at-domain gesichert. Was haeufig uebersehen wird: Der oesterreichische Namensraum kennt auch co.at und or.at.
Secura:Für Firmen kann Registrierung unter co.at,or.at. biz.at und info.at sinnvoll sein(firmenpresse) - Der ICANN-Registrar Secura (http://www.domainregistry.de) hat in einer Analyse festgestellt, daß viele oesterreichischen Firmen ihre wichtigen Marken, Namen, Produktbezeichnungen nicht unter co.at und .or.at geschützt haben. Nur ein Beispiel von vielen: Die Oberbank hat selbstverständlich oberbank.at registriert. Die domains oberbank.co.at und oberbank.or.at sind frei. Jeder könnte sich oberbank.co.at und oberbank.or.at sichern. Daß es auch anders geht, zeigt die oesterreichische Presseagentur APA: Sie hat sich -wie ein vorsichtiger Kaufmann- apa unter .at, .co.at und .or.at registrieren lassen.
Was kann passieren: Dreiste Mitwettbewerber sichern sich die freien Begriffe unter co.at und or.at Das gleichzeitige Auftauchen von den kennzeichnenden Begriffen bei der Konkurrenz in Suchmaschinen,Pressemitteilungen, Visitenkarten und Veröffentlichungen führt zu einer Verwirrung beim Publikum. Ergebnis: Die Marke, der Name und damit auch das Produkt oder die Dienstleistung sind in ihrer Wertigkeit beschädigt. Um die Lage zu klären, müssen oft gerichtliche Schritte eingeleitet werden, die ein Vielfaches der ursprünglichen Registrierungsgebühr kosten.
Cybersquatter und Domainhaendler registrieren die Marken, Namen und Begriffe der Firmen unter co.at und/oder or.at. Es gibt dann zwei Varianten: Der Cybersquatter bietet anschließend die Domain dem legitimen Besitzer zum Kauf an. Der legitime Besitzer muß ein Vielfaches der Registrierungsgebühr zahlen, um seinen Domainnamen zu kaufen. Die zweite Variante sieht so aus, daß der Cybersquatter die Domain dem allgemeinen Publikum anbietet. Wenn es sich um einen guten Begriff handelt, besteht dabei durchaus eine Verkaufschance. Kaeufer kann auch hier wieder der dreiste Konkurrent sein oder ein anderer Spekulant sein, der die Domain weiterverkaufen moechte.
Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/at-domains.html
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Am Alten Posthof 4-6
Koeln, NRW 50667
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura(at)web.de
http://www.domainregistry.de;http://www.com-domain.com
Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei!Der Text
kann veraendert werden.
ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Am Alten Posthof 4-6
Koeln, NRW 50667
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura(at)web.de
http://www.domainregistry.de;http://www.com-domain.com
Datum: 26.06.2007 - 17:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31814
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: H.Oswald
Stadt:
Köln
Telefon: 0221 2571213
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 26062007
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1160 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gefährliche Sicherheitslücke bei at-domains"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Secura GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Lange Zeit schien die Einführung der begehrten Web-Domain wie eine "never ending story", eine Geschichte ohne Ende. Über Jahre hinweg bestimmten juristische Auseinandersetzungen, politische Diskussionen und Spekulationen die Schlagzeilen. Immer wieder wurde der Start erwartet, immer wied
Wie die Here-Domains, Eat-Domains und Fly-Domains zu Kunden sprechen ...
Es gibt Augenblicke, in denen sich das Internet beinahe neu erfindet. Nicht durch eine spektakuläre technische Revolution, sondern durch eine Idee, die auf den ersten Blick erstaunlich schlicht erscheint. Eine Internetadresse endet plötzlich nicht mehr mit einem nüchternen Kürzel wie .com oder .
Punktlandung im Internet: Am 21. Juli beginnt die Sunrise der neuen Dot-Domains ...
Es gibt Momente in der Geschichte des Internets, die auf den ersten Blick unscheinbar wirken. Eine neue Top Level Domain erscheint. Ein weiterer Name in der langen Liste der Domain-Endungen. Und doch steckt manchmal gerade in einem einzigen Punkt eine große Idee. Am 21. Juli 2026 um 0.00 Uhr UTC be
Weitere Mitteilungen von Secura GmbH
GTR² hat ein IT-Roll-Out-Projekt mit der Bundesagentur für Arbeit erfolgreich abgeschlossen. ...
Das Unternehmen GTR² hat den Zuschlag für die öffentliche Ausschreibung eines Roll-Outs von x86 Servern der Bundesagentur für Arbeit erhalten. Das Projekt beinhaltete den Abbau sowie die Abholung der Serverbaugruppen innerhalb von sechs Wochen an über 180 Standorten. Unter den zahlreichen Wettb
Gütesiegel „Top 100“ für mediaBEAM ...
„Innovativ ist mediaBEAM schon seit seiner Gründung 1999“, betonte Jochen Meyer nach der Preisverleihung. Die Ahauser gelten als Pioniere auf dem Gebiet des „Unified Messaging“. Dahinter verbirgt sich das Management der gängigsten Kommunikationsformen E-Mail, SMS, Fax und Sprachnachrichten
Second Life - Stammtisch meets slconference 2007 in Berlin ...
Am 16. September 2007 treffen sich die Berliner Second Life Pioniere in der Sky Lounge des Park-Inn Hotels Berlin-Alexanderplatz. Zu den bisherigen Second Life -Stammtischlern gehörten IBM, die Industrie- und Handelskammer Berlin, ID-Medien, Pixelpark sowie Beate Uhse AG und NewBerlin. Der Seco
Zwischen Audio- und Video-Quellen umschalten ...
Taipei, Taiwan, 25. Juni 2007. ATEN International Co. Ltd., weltweit führender Entwickler, Hersteller und Distributor modernster Konnektivitätslösungen, erweitert seine PETITE-Produktreihe mit den neuen 2-Port DVI Kabel-KVM-Switches CS62D (PS/2) und CS62DU (USB) um zwei innovative KVM-Lösungen f




