Mietnomaden: Private Vermieter oft zu sorglos

Mietnomaden: Private Vermieter oft zu sorglos

ID: 318251

Studie der Universität Bielefeld bestätigt die Notwendigkeit der Vorsorge zur Vermeidung von Mietnomaden



Mietnomaden: Private Vermieter oft zu sorglosMietnomaden: Private Vermieter oft zu sorglos

(firmenpresse) - Erstmals haben sich Wissenschaftler im Auftrag des Bundesbauministeriums mit dem Thema Mietnomaden beschäftigt. In einer Anfang des Monats veröffentlichten und Studie kommen die Forscher der Universität Bielefeld zu dem Ergebnis, dass viele private Vermieter vor dem Vertragsabschluss zu sorglos gehandelt haben. Zwei Drittel der von Mietnomadentum betroffenen Vermieter gaben im Rahmen der Befragung an, sich im Vorfeld keine Auskünfte über die Mietinteressenten eingeholt zu haben.

Für Matthias Weigler, Geschäftsführer der DEMDA Deutsche Mieter Datenbank ist dies keine große Überraschung. "Obwohl wir seit Jahren ausführliche Bonitätsauskünfte über Mietinteressenten anbieten, verlassen sich viele private und sogar gewerbliche Vermieter anscheinend immer noch auf ihr Bauchgefühl. Nicht wenige unserer Kunden sind erst zu uns gekommen, nachdem sie schon einen Mietnomaden oder Einmietbetrüger erleben mussten."

Auf der Website www.demda.de bietet Weiglers Auskunftei den DEMDA-Mietercheck an. Kern des DEMDA-Mieterchecks ist eine fälschungssichere Bonitätsauskunft, die verschiedene tagesaktuelle Datenquellen in einem Datensatz zusammenfasst. Dabei greift das Unternehmen auf über 56 Millionen Negativdaten öffentlicher Schuldnerverzeichnisse und privatwirtschaftlicher Inkassodaten zu. Darüber hinaus beinhaltet er auch die Prüfung von Adresse und Telefonnummer, eventuelle Negativdaten vorheriger Vermieter und eine Visualisierung des bisherigen Wohnorts. Auch Mietinteressenten können bei der DEMDA die fälschungssicheren Auskünfte über die eigene Bonität bestellen und diese dann beim Vermieter vorlegen.

Weigler, der sich bereits seit 2005 für den Schutz von Eigentümern und Vermietern vor Mietbetrug und Mietnomadentum engagiert, empfiehlt allen Vermietern, sich bereits im Vorfeld durch bessere Informationen zu schützen: "Wer Mietnomaden aufsitzt, wird sehr viel Geld und Nerven verlieren. Wer sich daher vor der Vermietung nicht über die Bonität seines zukünftigen Mieters informiert, handelt fahrlässig."



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die DEMDA Deutsche Mieter Datenbank KG mit Sitz in Bremen ist eine Auskunftei für Vermieter, Hausverwaltungen, Wohnungsbaugesellschaften und Makler. Das 2005 gegründete Unternehmen bietet auf seiner Website www.demda.de umfassende Mieter- und Bonitätsauskünfte zur Vermeidung von Mietnomadentum, Zahlungsausfällen und anderen Mietrisiken an.

Das Hauptprodukt der DEMDA, der DEMDA-Mietercheck, ist eine detaillierte Mieterauskunft aus diversen tagesaktuellen Datenquellen öffentlicher Schuldnerverzeichnisse und privatwirtschaftlicher Inkassodaten, Adressprüfung, mikrogeografischen Daten sowie einer ständig wachsender Datenbank von Negativeingaben früherer Vermieter.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen europaweite Bonitäts- und Wirtschaftsauskünfte, Anschriften- und Melderegisterauskünfte sowie umfangreiche Spezialermittlungen an. Seit Anfang 2010 komplettieren eine telefonische Rechtsberatungs-Hotline für Mietrechtsfragen und ein Inkasso-Service das Dienstleistungsangebot der DEMDA.



PresseKontakt / Agentur:

DEMDA Deutsche Mieter Datenbank KG
Tobias Niesel
Langenstr. 52-54
28195
Bremen
niesel(at)demda.de
0421-380105-22
http://www.demda.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mietnomaden: Mieterbund interpretiert Uni-Studie falsch GünstigeÜbernachtungen in Nürnberg im A1-Hostel an der Messe Nürnberg
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.12.2010 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 318251
Anzahl Zeichen: 2185

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tobias Niesel
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421-380105-22

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 689 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mietnomaden: Private Vermieter oft zu sorglos"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DEMDA Deutsche Mieter Datenbank KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der moderne Mietvertrag kommt aus dem Netz ...

Das Mietrecht ist und bleibt ein äußerst kompliziertes Rechtsgebiet mit vielen Änderungen. Diese Erfahrung haben schon viele Vermieter gemacht, die Mietverträge auf Basis veralteter Vertragsvorlagen geschlossen haben. Nicht selten mussten sie im ...

Alle Meldungen von DEMDA Deutsche Mieter Datenbank KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z