Gruner + Jahr unterstützt Fortsetzung der strategischen Partnerschaft zwischen Presse-Grosso und Ve

Gruner + Jahr unterstützt Fortsetzung der strategischen Partnerschaft zwischen Presse-Grosso und Verlagen

ID: 318358
(ots) - Das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr und sein
Tochterunternehmen DPV Deutscher Pressevertrieb unterstützen den
systemerhaltenden Charakter des vom Bundesverband Presse-Grosso
veröffentlichten Pilot-Abschluss mit der Axel Springer AG zur
Fortsetzung der strategischen Partnerschaft zwischen Presse-Grosso
und Verlagen in Deutschland.

Bernd Buchholz, Vorstandsvorsitzender Gruner + Jahr: "Dieser
Vorschlag ist ein richtiges Signal und könnte ein wesentlicher
Baustein für das Commitment der Verlagsseite insgesamt zum
Grosso-Vertriebssystem sein. Die Überführung wesentlicher Faktoren
der Gemeinsamen Erklärung in rechtsverbindliche Vereinbarungen
festigt und sichert das deutsche Pressevertriebssystem zwischen den
Marktpartnern Grosso und Verlagen nachhaltig für die Zukunft. Gruner
+ Jahr hat sich immer zu diesem System bekannt - u.a. weil die
Durchsetzung der System-Essentials Pressevielfalt und freier
Marktzugang für alle Titel entscheidend sind für die Pressefreiheit
in Deutschland. Gleichzeitig beinhaltet der Abschluss die Erklärung
des Grosso, dass in nicht überzogener, aber gleichwohl relevanter
Größenordnung Vertriebskosten der Verlage gesenkt werden können und
sollen. Dies zeigt, dass im partnerschaftlichen Umgang zwischen
Grosso und Verlagen sinnvolle Lösungen erreichbar sind - und nun aber
auch realisiert werden müssen."

Die finale Ausgestaltung der sogenannten "Bonus
Plus"-Zusatzvereinbarung ist in ihren Details noch zu bewerten.
Voraussetzung einer zukunftssichernden Lösung für das
Grosso-Vertriebssystem ist dabei ein faires und gerechtes
Verteilungsmodell im Sinne aller Verlage.

"Die systembewahrenden Elemente des Pilotabschlusses entsprechen
den Werten und Zielen, die G+J und der DPV seit Jahren in ihrer
Vertriebspolitik verfolgen. Ein faires Agreement zwischen Grosso und


Verlagen wäre ein bedeutender Schritt in die Zukunft für das deutsche
Vertriebssystem. Es würde den Presse-Grossisten die für eine
nachhaltige Vertriebsarbeit benötigte langfristige Vertrags- und
Planungssicherheit geben. Jetzt geht es auf Grundlage des
Pilotabschlusses darum, allen Verlagen eine gleichrangige Chance zur
Senkung ihrer Vertriebskosten einzuräumen", so Olaf Conrad,
Geschäftsführer DPV Deutscher Pressevertrieb.



Pressekontakt:
Suntka von Halen
Leiterin Marktkommunikation
DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH
Düsternstraße 1
D-20355 Hamburg
Tel.: (040) 37845-3196
Tel.: (040) 3703-3196
Fax: (040) 37845-93196
halen.suntka@dpv.de
www.dpv.de

Christian Merl
Pressesprecher
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 29 08
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 17
E-Mail merl.christian@guj.de
Internet www.guj.de

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Datum: 20.12.2010 - 11:15 Uhr
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