RWE Stiftung und Stiftung Bildungsland starten Programm "ReSonanz AkzepTanz

RWE Stiftung und Stiftung Bildungsland starten Programm "ReSonanz AkzepTanz

ID: 318801

RWE Stiftung und Stiftung Bildungsland starten Programm "ReSonanz
AkzepTanz"



(pressrelations) - Einmaliges Spiel- und Lernkonzept

Die RWE Stiftung und die Stiftung Bildungsland starten gemeinsam das Programm "ReSonanz
AkzepTanz". Gemeinsames Ziel ist es, Grundschulen zu fördern, die sich mit ihren dritten Klassen diesem für Deutschland einmaligen Spiel- und Lernkonzept anschließen.

Die Musik spielt eine zentrale Rolle in dem Programm. Mit ihrer Hilfe werden im Unterricht gesellschaftlich-kulturelle Werte vermittelt. Kinder können dabei die Erfahrung machen, dass der spielerische Umgang mit Bewegung, Rhythmus und Musik weit über den schulischen Kontext hinausgeht und die Persönlichkeit stärkt. Für die Entwicklung der pädagogischen Grundlagen, die Evaluation innerhalb des Projektes und dessen beständige Fortschreibung, ist von Beginn an das Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg verantwortlich.

Die Zusammenarbeit der RWE Stiftung und Stiftung Bildungsland beginnt an zwei Schulen, die in einem Bewerbungsverfahren ermittelt wurden: die Anna-Langohr-Schule in Köln sowie die Oesterholz-Grundschule in Dortmund.

Georg Lambertz, Geschäftsführer der RWE Stiftung: "Das Programm ?ReSonanz
AkzepTanz? unterstützt in idealer Weise das Förderkonzept der RWE Stiftung im sozialen Bereich: Kindern und Jugendlichen zu helfen, sich selbst Perspektiven zu verschaffen und ihren eigenen Weg zu gehen."

"Die Entscheidung der RWE-Stiftung,"ReSonanz
AkzepTanz" nun an Schulen in Dortmund und Köln einzusetzen, ist eine Bestätigung der bislang auf Essen begrenzten Arbeit dieses besonderen Schulprojektes. Für Professor Klaus Feßmann von der Universität Mozarteum und mich war es ein zentrales Anliegen, dass sich Kinder ? für ihre individuelle Entwicklung und für eine bessere Sozialisierung ? mit den Mitteln und der Kraft der Musik bessere Chancen für ihr Leben eröffnen", so Prof. Michael Kaufmann, der als Gründungsintendant der Philharmonie Essen das Projekt vor fünf Jahren mit ins Leben rief.



Renommierte Preise und Auszeichnungen bestätigen die Qualität von "ReSonanz
AkzepTanz" sowohl vor dem musikalischen wie auch dem sozialen Hintergrund. So wurde unter anderem im Jahr 2008 der "Preis Soziale Stadt" und 2009 der "ECHO Klassik" Sonderpreis für die Nachwuchsförderung im Bereich der Klassik verliehen.


RWE AG
Konzernpresse
Opernplatz 1
45128 Essen
T+49 201 1215-250Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.12.2010 - 19:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 318801
Anzahl Zeichen: 2656

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 362 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RWE Stiftung und Stiftung Bildungsland starten Programm "ReSonanz AkzepTanz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RWE Aktiengesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Intersolar: RWE stellt Speicher für Sonnenstrom vor ...

Stabile Strompreise durch optimierte Nutzung von Ökostrom Mit Haussteuerung RWE SmartHome Eigenverbrauch erhöhen und Wohnkomfort steigern Vom 19. bis 21. Juni zeigt die RWE Effizienz GmbH auf der Intersolar in München (Halle B6, Stand 210) i ...

Alle Meldungen von RWE Aktiengesellschaft


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z