Bayer CropScience erwirbt Weizenzuchtprogramme von ukrainischen Zuchtunternehmen
ID: 319470
Bayer CropScience erwirbt Weizenzuchtprogramme von ukrainischen Zuchtunternehmen
Monheim, Deutschland und Kiew, Ukraine, 21. Dezember 2010 - Bayer CropScience hat die Weizenzuchtprogramme der ukrainischen Zuchtunternehmen SORT und EUROSORT übernommen, die in Mironiwka nahe der Hauptstadt Kiew ansässig sind. Durch diese Vereinbarung wird Bayer CropScience Zugang zu herausragenden Weizen-Linien mit ausgezeichneter Winterhärte und Trockentoleranz erhalten. Bayer CropScience hat bereits Weizenzuchtprogramme auf dem Gelände des renommierten Mironiwka-Instituts eingerichtet. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.
"Weizen ist eine der Kernkulturen von Bayer CropScience", sagte Hartmut van Lengerich, der für die Geschäftsstrategien des Unternehmens bei Getreide, Raps und Zuckerrüben verantwortlich ist. "Im Rahmen unserer Investitionspläne setzen wir beträchtliche Ressourcen in Forschung und Entwicklung ein, um die Produktivität des Weizenanbaus zu steigern. Der Erwerb dieses Zuchtmaterials wird unsere Weizenzuchtprogramme weltweit erheblich stärken", so van Lengerich.
"Unser Ziel ist es, für die Weizenproduzenten und den gesamten Weizensektor zum Partner der Wahl zu werden und integrierte Lösungen anzubieten, um die Getreideproduktion nachhaltig zu verbessern", erklärte van Lengerich weiter. "Unsere neuen herausragenden Sorten sollen künftig unser bereits führendes Portfolio ergänzen. Es umfasst derzeit Pflanzenschutz-, Saatgutbehandlungs- und Service-Lösungen, mit denen wir Weizenproduzenten von der Aussaat bis zur Ernte unterstützen."
Wesentliche Fakten zu Weizen:
Ungefähr 25 Prozent der Ackerfläche weltweit dienen dem Anbau von Weizen. Damit ist Weizen die Kulturpflanze mit der größten Anbaufläche. Bei der Produktionsmenge belegt Weizen mit über 650 Millionen Tonnen pro Jahr hinter Mais Rang zwei unter den Getreidepflanzen. Die Weizenproduktivität nimmt jährlich um weniger als ein Prozent zu, der weltweite Bedarf wächst jedoch doppelt so stark. Wichtige Regionen für die Produktion von Weizen sind Australien, China, die EU, Indien, die Schwarzmeer-Region und Nordamerika.
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Die Bayer CropScience AG zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 6,5 Milliarden Euro im Jahr 2009 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen, Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt 18.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten.
Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: http://www.presse.bayercropscience.com
Am Expertentelefon steht Ihnen Marcus Weidler, Global Crop Manager Cereals, unter der Telefonnummer +49 2173 38-3270 von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayercropscience.com.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.12.2010 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 319470
Anzahl Zeichen: 3687
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 228 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayer CropScience erwirbt Weizenzuchtprogramme von ukrainischen Zuchtunternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bayer CropScience Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Bayer CropScience Deutschland GmbH
Bundesgerichtshof entscheidet zur Haftung eines Vereins für Reittherapie von Behinderten für einen Unfall bei der Reitausbildung ...
r das Recht der unerlaubten Handlungen zuständige VI. Zivilsenat hat entschieden, dass einem Idealverein, der sich nach seinem Vereinszweck der Reittherapie von Behinderten widmet, die Entlastungsmöglichkeit über das so genannte Nutztierprivileg im Sinne des § 833 Satz 2 BGB* bei einem Reitunfal
Lok 01 150 wird wieder dampfen! ...
ierung endgültig gesichert: Dampflokomotive 01 150 wird ab sofort im Dampflokwerk Meiningen betriebsfähig aufgearbeitet (Berlin, 21. Dezember 2010) Für die Aufarbeitung der historischen Dampflokomotive 01 150 stehen die Signale seit heute endgültig auf Fahrt. Nachdem letzte steuerrechtliche Frag
Deutsche Telekom bereitet zusammen mit der Stadtwerke Duisburg AG das Stromnetz der Zukunft vor ...
Strom auslesen in 200 Haushalten Weichen für variable Tarife stellen Energie-Datendienst zum monatlichen Festpreis Die Stadtwerke Duisburg AG setzt gemeinsam mit der Stadtwerke Duisburg Netzgesellschaft mbH auf die Deutsche Telekom beim Auslesen und Übertragen von Verbrauchsdaten. Der Konzern
Ungarns Mediengesetz mit ...
EU-Grundwerten unvereinbar Berlin, 21.12.2010 ? Der Deutsche Journalisten-Verband hat das neue Mediengesetz in Ungarn als unvereinbar mit den demokratischen Grundwerten der Europäischen Union kritisiert. Das Gesetz sei zutiefst undemokratisch und hebe die Pressefreiheit in Ungarn auf, erklärte




