Verbraucherberatung kann ohne Brüche weiter arbeiten / Minister Bischoff sichert in Zweijahresvertrag 2,8 Millionen Euro zu
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Verbraucherberatung kann ohne Brüche weiter arbeiten / Minister Bischoff sichert in Zweijahresvertrag 2,8 Millionen Euro zu
Einen entsprechenden Zweijahresvertrag unterzeichnete jetzt Sozialminister Norbert Bischoff. Die Verbraucherzentrale bekommt demnach vom Land in den Jahren 2011 und 2012 jeweils gut 1,4 Millionen Euro.
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt wurde im März 1990 gegründet. Sie bietet in 16 Städten des Landes ihre Dienste an. Minister Bischoff erklärte: "Eine unabhängige und für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbare Verbraucherberatung ist im Interesse des Landes. Umfassende Information ist die Voraussetzung für eine bewusste und sachgerechte Entscheidung."
Bischof verwies auf die große Resonanz auf Angebote der Verbraucherzentrale. Nach Angaben der Verbraucherzentrale gab es von 1990 bis 2009 mehr als sieben Millionen Kontakte mit Rat suchenden Bürgerinnen und Bürgern. Das Beratungsangebot ist breit gefächert. Dazu gehören die allgemeine Verbraucherberatung zu Themen wie Ernährung, Telekommunikation oder Altersvorsorge ebenso wie die Rechtsberatungen durch Juristinnen und Juristen oder die Energieberatung.
Gut angenommen wird beispielsweise die Beratung durch so genannte Energie-Detektive. Dies sind Spezialistinnen und Spezialisten, die anhand individueller Daten Schwachstellen für einen optimalen Einsatz von Energie definieren.
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Datum: 29.12.2010 - 11:45 Uhr
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