Ab 2011: 100 Prozent Schutz für Kundeneinlagen bis 100.000 Euro
ID: 321795
Mit dem 1. Januar 2011 verdoppelt sich die gesetzliche Einlagensicherung für Bankkunden von derzeit 50.000 auf dann 100.000Euro.
Ab 2011: 100 Prozent Schutz für Kundeneinlagen bis 100.000 Euro(firmenpresse) - Wenn Kunden in Deutschland Einlagen bei Banken tätigen, beispielsweise auf Girokonten, Tagesgeld- oder Festgeldkonten, sind diese angelegten Gelder durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Derzeit liegt die Sicherungsgrenze bei 50.000 Euro. Diese wird allerdings zugunsten der Bankkunden zum 31. Dezember 2010 verdoppelt und somit EU-weit angepasst. Ab kommendem Jahr können Anleger dann 100.000 Euro anlegen, ohne befürchten zu müssen, dass das Geld bei einer Pleite der Bank verloren ist.
Ganz besonders von Interesse dürfte das bei aktuellen Tages- und Festgeldangeboten ausländischer Banken sein. So können deutsche Anleger ab 2011 bis zu 100.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto der Bank of Scotland zu aktuell 2,20 % p.a. anlegen und ihre Anlage vollständig abgesichert wissen. Auch bei der estnischen BIGBANK erhöht sich ab 2011 die gesetzliche Einlagensicherung auf 100.000 Euro. Anleger können dann die hohen Festgeldzinsen von bis zu 4,20 % p.a. mit noch höheren Anlagesummen nutzen. Alle Details zu den vorgenannten Angeboten finden interessierte Leser hier:
http://www.tagesgeld.info/tagesgeld/bank-of-scotland/
http://www.tagesgeld.info/festgeld/bigbank/
Allerdings besteht in Deutschland die Möglichkeit, dass sich Kreditinstitute freiwillig weiteren Sicherungssystemen anschließen und ihren Kunden somit einen umfangreicheren Schutz zu bieten. Die meisten deutschen Privatbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Mitglied in einem freiwilligen Sicherungssystem. Dann sind die Einlagen abgesichert, die die gesetzliche Sicherungsgrenze überschreiten.
Bei privaten Geldhäusern sind die Einlagen dann durch den Bundesverband deutscher Banken (BdB) in Höhe von 30 % des haftenden Eigenkapitals geschützt. Auch bei relativ kleinen Banken sind das Millionen-Beträge, so dass sich Kunden überhaupt keine Gedanken über ihr hart erspartes Geld machen müssen.
Genossenschaftsbanken und Sparkassen sowie Landesbanken besitzen ihre eigenen Sicherungseinrichtungen, durch die die Kundengelder in unbegrenzter Höhe abgesichert sind. Auch die Einlagen bei den jeweiligen Tochterbanken sind in die Absicherung mit eingeschlossen. Unter anderem betrifft dies auch die 1822direkt, die Tochterbank der Frankfurter Sparkasse, oder die Deutsche Kreditbank (DKB), die zur BayernLB gehört.
Eine ausführliche Übersicht über alle Sicherungssysteme finden interessierte Leser hier:
http://www.tagesgeld.info/ratgeber/einlagensicherung/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Franke-Media.net betreut als Onlineagentur eine Vielzahl von Finanzportalen wie www.tagesgeld-vergleich.net oder www.online-kredite.com und ist außerdem für das Online-Marketing der Kreativshops KG zuständig, welche mit www.trikot.com, www.stickergalaxie.de und anderen Shops ihren Schwerpunkt auf den Betrieb von Online-Shops legt.
Franke Media
Daniel Franke
Fechnerstrasse 14
04155
Leipzig
info(at)franke-media.net
+49 177 6054157
http://www.franke-media.net
Datum: 29.12.2010 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 321795
Anzahl Zeichen: 2679
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Franke
Stadt:
Leipzig
Telefon: +49 177 6054157
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 612 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ab 2011: 100 Prozent Schutz für Kundeneinlagen bis 100.000 Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Franke Media (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Inzwischen gibt es die sogenannte Abgeltungsteuer bereits seit mehr als vier Jahren. Viele Kapitalanleger sind zufrieden damit, durch die Zahlung eines Pauschalbetrags i. H. v. 25 % sämtliche Verbindlichkeiten, die über den Pauschbetrag hinausgehen, abgelten zu können. Doch wo Licht ist, da is
Übersicht: Girokonten mit guter Verzinsung ...
Betrachtet man ausschließlich den Zins auf das Girokonto-Guthaben, schneidet das Konto der DAB Bank derzeit mit 0,5 % p. a. am besten ab. Verknüfpt man das Angebot jedoch mit einem beim gleichen Kreditinstitut bereitgestellten Tagesgeldkonto, so schneidet die DKB mit 1,10 % am besten ab. Leider
Vergleich: Tagesgeldzinsen Juli/August 2013 ...
Fast täglich werden die Zinssätze für Tagesgeldkonten nach unten korrigiert. So ist es kein Wunder, dass im Juli/August 2013 von allen Anbietern durchschnittlich nur noch 0,82 % Zinsen gezahlt wurden. Ein sehr geringe Ausbeute, wenn man bedenkt, dass allein die Inflation in Deutschland inzwischen
Weitere Mitteilungen von Franke Media
Mit dem Morgengold System in den eigenen beruflichen Erfolg starten ...
Die Zeit zwischen den Feiertagen verspricht Ruhe und Erholung von dem stressigen, arbeitsreichen Alltag. Und es wird mal wieder die Möglichkeit geboten, über sich, seine Ziele und die Zukunft nachzudenken. Auch neue Wege der Berufstätigkeit werden überdacht. So auch die Möglichkeit, sich aus de
CREPES, SANDWICH und WAFFELN als Lieferservice ...
Seit nunmehr 5 Jahren besteht die CREPES-OASE erfolgreich und serviceorientiert in Köln Ehrenfeld, mitten in der Einkaufsstrasse und direkt im Eingangsbereich der hiesigen Woolworth Filiale. Die Crepes-Oase lädt zum kurzfristigen Verweilen und zu kleinen süßen und herzhaften Snacks ein. Ein kle
Ihr Unternehmen in die Presse bringen mit Online-Pressemitteilungen ...
Für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Internet sehr wichtig, viele Bürger informieren sich über das Internet zu Produkten und Dienstleistungen, suchen neue Geschäftspartner und Kontakte und kaufen im Internet ein. Um im Internet Erfolg zu haben, ist es wichtig mög
Fit for Future: Wertgarantie unterstützt Deutsche Stiftung Weltbevölkerung mit"mobilem Kino" ...
Hannover, 27. Dezember 2010. Deutschlands Garantie-Dienstleister Nr. 1 für Geräte- und Fahrradschutz übernimmt soziale Verantwortung nicht nur im Unternehmen, sondern auch weit darüber hinaus. Seit vielen Jahren setzt sich Wertgarantie für Hilfsprojekte auf der ganzen Welt ein - aktuell wird mi




