Hausnotruf bleibt oft ungenutzt Experte mahnt, mehr die Betroffenen als die Angehörigen vom Nutzen

Hausnotruf bleibt oft ungenutzt

Experte mahnt, mehr die Betroffenen als die Angehörigen vom Nutzen zu überzeugen

ID: 322585
(ots) - +++ Achtung! Korrigierte Fassung der Meldung
vom 03.01.2011, 8.00h +++ Wer zu Hause einen Notrufmelder trägt,
setzt ihn im Ernstfall nur selten ein, berichtet das Apothekenmagazin
"Senioren Ratgeber" über eine Studie des Altersforschers Dr. Klaus
Pfeiffer. "83 Prozent derjenigen, die gestürzt waren, haben keinen
Notruf abgesetzt", sagt der Experte vom Stuttgarter
Robert-Bosch-Krankenhaus. Die Betroffenen versuchten oft, ihre
Probleme allein zu lösen und sorgten sich, dass ein Alarm zur
Klinikeinweisung führt. Pfeiffer erklärt sich die geringe Nutzung
auch mit dem Umstand, dass der Notruf meist auf Initiative der
Angehörigen ins Haus kommt und nicht auf Wunsch der Betroffenen. Auch
die Anbieter der Notrufe sieht er in der Pflicht. Sie sollten mit den
Kunden und deren Angehörigen das Verhalten in Notfällen konkret
durchspielen. "Zum Teil wird mit Fotos von hilflos wirkenden Menschen
und Sanitätern im Wohnzimmer für den Hausnotruf geworben", klagt
Pfeiffer. "Das verstärkt eher die Vorbehalte."

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 1/2011 liegt in den
meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung
an Kunden abgegeben.



Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.senioren-ratgeber.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.01.2011 - 08:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 322585
Anzahl Zeichen: 1616

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Baierbrunn



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 247 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hausnotruf bleibt oft ungenutzt

Experte mahnt, mehr die Betroffenen als die Angehörigen vom Nutzen zu überzeugen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wort und Bild - Senioren Ratgeber (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wort und Bild - Senioren Ratgeber


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z