Jugendkanal ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe

Jugendkanal ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe

ID: 322758

Jugendkanal ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe



(pressrelations) - SWR-Intendant Boudgoust im Interview der Woche in SWR2 und SWR cont.ra

Baden-Baden. Der Intendant des Südwestrundfunks (SWR) Peter Boudgoust fordert einen öffentlich-rechtlichen Fernsehkanal für Jugendliche. Wenn man junge Menschen mit verlässlicher Information erreichen wolle, müsse man ihnen auch attraktive Angebote machen, wenn sie zu alt für den "Kinderkanal" geworden seien, sagte der SWR-Intendant in einem SWR-Radiointerview (Interview der Woche, SWR2:
Samstag, 8. Januar 2011, 18.30 Uhr; SWR cont.ra: Montag, 10.
Januar 2011, 10.05 Uhr SWR cont.ra). Boudgoust: "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diese Lücke schließen müssen, denn unser Grundversorgungsauftrag umfasst eben alle Milieus, alle Altersgruppen. Wir können nicht sagen: Der Mensch wird dann wieder mit 25 oder 30 bei uns in den Fokus geraten, sondern wir müssen auch für die prägende Lebensphase dazwischen spezifische Angebote haben."
Boudgoust zeigte sich davon überzeugt, dass der öffentlich- rechtliche Rundfunk hier erfolgreich überzeugen könne. Es sei ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, dass die junge Generation nur schwer zu erreichen sei. Betroffen sei davon die Politik genauso wie viele andere gesellschaftliche Institutionen. Ein speziell für diese Zielgruppe produziertes Programm hätte damit eine wichtige gesellschaftliche Funktion.
Im SWR2-Interviewe der Woche wandte sich der SWR-Intendant auch gegen immer wieder von Seiten der Zeitungsverleger geäußerte Kritik am multimedialen Engagement der öffentlich- rechtlichen Sender. Er glaube nicht, dass die öffentlich- rechtlichen Anstalten etwas mit der ökonomischen Krise der Zeitungen zu tun hätten. Elektronische Angebote würden auch für die Zeitungen in Zukunft immer wichtiger und verlangten nach neuen Geschäftsmodellen, bei denen die öffentlich- rechtlichen Sender eher Partner als Gegner sein sollten. Er erneuerte das Angebot, Zeitungen Material für ihre Onlineseiten zur Verfügung zu stellen.


Interview der Woche, Samstag, 8. Januar 2011, 18.30 Uhr, SWR2, Montag, 10. Januar 2011, 10.05 Uhr, SWR cont.ra


Pressekontakt:
Wolfgang Utz,
Tel.: 07221/929-2785,
E-Mail: wolfgang.utz@swr.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  KI.KA weiterhin auf der Erfolgsspur (mit Bild) Letzter Aufruf zum Presseforum 2011 / Die Informationsveranstaltung mit den ICT-Trends für 2011 - Nur für Journalisten - Im Vorfeld der CeBIT - Am 13. Januar in München
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.01.2011 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 322758
Anzahl Zeichen: 2466

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 227 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jugendkanal ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Südwestrundfunk (SWR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SWR Intendant Peter Boudgoust zum Tod von Pierre Boulez ...

Der Südwestrundfunk (SWR) trauert um den Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez. Der berühmte Franzose war unter anderem Leiter des SWF Sinfonieorchesters. Er starb nach Angaben seiner Familie am Dienstag, 5. Januar 2016, im Alter von 90 Jahren. ...

SWR3 schreibt Comedy Förderpreis aus ...

Bewerbungsschluss am 12. Februar 2016 / Nachwuchstalente treten beim "SWR3 Comedy Festival" in Bad Dürkheim auf SWR3 will den Comedy-Nachwuchs unterstützen und stärken. Deshalb lobt die Popwelle aus Baden-Baden zum ersten Mal den &q ...

Alle Meldungen von Südwestrundfunk (SWR)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z