Kultusministerin lehnt Umwandlung der Tümpelgartenschule ab GRÜNE kritisieren Missachtung des Will

Kultusministerin lehnt Umwandlung der Tümpelgartenschule ab GRÜNE kritisieren Missachtung des Willens von Schulgemeinde und Stadt Hanau

ID: 324226

Kultusministerin lehnt Umwandlung der Tümpelgartenschule ab GRÜNE kritisieren Missachtung des Willens von Schulgemeinde und Stadt Hanau



(pressrelations) - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag kritisieren scharf, dass Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) die Umwandlung der Hanauer Tümpelgartenschule in eine Integrierte Gesamtschule (IGS) ablehnt. "Das Verhindern der Weiterentwicklung der Tümpelgartenschule ist einzig und allein ideologisch motiviert. Die Ministerin tritt den Willen von Schulgemeinde und Schulträger wieder einmal mit den Füßen und konterkariert damit ihr eigenes Konzept der selbständigen Schule", so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

Während Schulgemeinde und Schulträger die Tümpelgartenschule durch eine Umwandlung in eine IGS weiterentwickeln wollen, habe sich Frau Henzler dazu entschlossen, den Elternwillen und die Bedarfe in Hanau zu ignorieren. Nach Ansicht der GRÜNEN wolle die Kultusministerin die Umwandlung "politisch schlichtweg nicht".

Die Antwort der Ministerin vom Juni 2010 auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Lotz (SPD) und Wagner (GRÜNE) hatte verdeutlicht, dass es für die damalige Ablehnung keinerlei nachvollziehbare inhaltliche Gründe gab. Als Grund für die Ablehnung gab die Ministerin damals wie heute an, dass sie Zweifel an den vom Schulträger prognostizierten Schülerzahlen habe. Auf die Frage der Abgeordneten, ob dem Ministerium abweichende Prognosen vorlägen, antwortete die Ministerin wörtlich: "Dem Hessischen Kultusministerium liegen keine anderslautenden Schülerzahlen vor".

"Die Ministerin redet viel von selbständigen Schulen, führt dies durch ihr Handeln jedoch ad absurdum. Ohne weitgehende pädagogische Freiheiten und Vertrauen in die Verantwortlichen vor Ort ist die selbständige Schule nichts wert." Henzlers Parteifreund und Schuldezernent der Stadt Hanau, Ralf-Rainer Piesold, hatte bereits in der Frankfurter Rundschau vom 28. April 2010 ein denkwürdiges Urteil abgegeben: Im Kultusministerium herrsche "Schwerfälligkeit, Ideologiehaftigkeit und Kultusbürokratie".



"Das Verhalten der FDP-Ministerin erinnert immer mehr an den Stil der ehemaligen Kultusministerin Karin Wolff (CDU) ? ein Aufbruch an Hessens Schulen sieht anders aus", kritisiert Schulz-Asche.

DIE GRÜNEN fragten sich angesichts der Entscheidung zur Tümpelgartenschule und weiterer Entscheidungen gegen den bildungspolitischen Willen vor Ort, was die Worte von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) wert seien. In seiner Regierungserklärung vom 7. September 2010 hatte er zur Schulpolitik unter anderem gesagt: "Wir haben Vertrauen in die verantwortlichen Akteure vor Ort [?] Lassen Sie uns den ideologischen Streit begraben".


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Presse-Allgemein mailing list
Presse-Allgemein@mailing.gruene-hessen.de
http://mailing.gruene-hessen.de/cgi-bin/mailman/listinfo/presse-allgemeinUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ungleiches Paar: Mit EGroupware stellen Desktop-Clients und Weblösungen zur Business-Kommunikation keinen Widerspruch mehr dar Exklusiv in DAS NEUE: Howard Carpendale kritisiert Casting-Shows
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.01.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 324226
Anzahl Zeichen: 3639

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 288 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kultusministerin lehnt Umwandlung der Tümpelgartenschule ab GRÜNE kritisieren Missachtung des Willens von Schulgemeinde und Stadt Hanau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z