Tauwetter lässt Heizungs- und Trinkwasserleitungen platzen
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- Mehr als 1 Million Leitungswasserrohre platzen jedes Jahr
- Wenn es aus der Decke tropft: Was tun im Schadensfall?
Deutschland taut auf. Nach Wochen klirrender Kälte sorgt jetzt
mildere Meeresluft für steigende Temperaturen. Bis in höhere Regionen
soll es nach Angaben von Meterelogen tauen. Das Tauwetter kann für
viele Menschen ein teures Nachspiel haben: Denn wenn Wasser in
Heizungs- oder Trinkwasserleitungen gefriert und es anschließend
taut, können die Rohre platzen.
Jahr für Jahr bearbeiten die deutschen Hausrat- und
Wohngebäudeversicherer mehr als 1 Million Leitungswasserschäden.
"Allein 2009 zahlten die Versicherer ihren Kunden hierfür mehr als
2,4 Milliarden Euro", sagt Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der
Hauptgeschäftsführung beim Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin.
Der Tipp der deutschen Versicherungswirtschaft für Mieter und
Hausbesitzer
Wasserleitungen sind in den seltensten Fällen sichtbar, sie
verschwinden gut verputzt hinter der Wand und damit aus den Köpfen
der Mieter und Eigentümer. Richtig teuer wird es, wenn das aufgetaute
Wasser aus den Leitungen in die Wohnung fließt und den Hausrat
durchnässt.
Damit die Räume wieder benutzt werden können, sollten Betroffene
folgende vier Hinweise beachten:
1. Sorgen Sie für Ihre Sicherheit
Nehmen Sie keine elektrischen Geräte in Betrieb. Sperren Sie die
Wasserleitung ab und unterbrechen Sie die Stromzufuhr.
2. Melden Sie den Schaden
Melden Sie den Schaden umgehend Ihrem Versicherer. Mieter sollten
darüber hinaus auch den Vermieter verständigen. Beschreiben Sie den
Umfang des Schadens. Ihr Versicherer leitet die notwendigen Schritte
ein. Halten Sie den Schaden möglichst auf Fotos fest.
3. Vermeiden Sie Folgeschäden
Schützen Sie Ihren Besitz vor Feuchtigkeit. Schalten Sie wenn
möglich die Heizung ein und sichern Sie Ihr Inventar.
Kostenloser Flyer "Kleines Leck, großer Schaden" Wichtige Hinweise
rund um das Thema Leitungswasserschäden bietet der aktuelle Flyer der
deutschen Versicherungswirtschaft "Kleines Leck, großer Schaden". Der
Flyer kann kostenlos beim Informationszentrum der deutschen
Versicherer ZUKUNFT klipp+klar bestellt werden: 0800/7424375. Der
Download befindet sich auf www.klipp-und-klar.de.
Pressekontakt:
Christian Lübke
Tel.: 030/2020-5116
Mail: c.luebke@gdv.de
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Datum: 06.01.2011 - 12:47 Uhr
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