CoWorking auf dem Land – bewährter Ansatz in neuem Umfeld

CoWorking auf dem Land – bewährter Ansatz in neuem Umfeld

ID: 327576

Kusterdingen-Wankheim: CoWorking steht für eine moderne Bürogemeinschaft. Während diese Form des Arbeitens bereits in Berlin, Hamburg oder Stuttgart erfolgreich praktiziert wird, gibt es in ländlichen Gebieten kein vergleichbares Angebot. Bis jetzt. Christopher Schmidhofer gründete einen sogenannten CoWorking Space am Rande der Schwäbischen Alb „Auf den Härten“.



(firmenpresse) - Herr Schmidhofer, wie sind Sie auf die Idee gekommen, einen CoWorking Space „Auf den Härten“ zu eröffnen?
Ich habe bereits in Paderborn und in Stuttgart positive CoWorking-Erfahrungen gesammelt. Als ich nun in die Nähe von Tübingen gezogen bin, habe ich ein solch kreatives Umfeld vermisst. Ich habe deshalb nach Wegen gesucht CoWorking „Auf den Härten“ zu etablieren und rasch die ersten Mitstreiter gefunden.

Was macht Sie so sicher, dass diese eher städtische Arbeitsform auch auf dem Land funktioniert?
Ich sehe es als vielversprechendes Projekt, denn ein CoWorking Space ist ja nicht zwangsweise auf ein städtisches Umfeld angewiesen oder von einer urbanen Infrastruktur abhängig. Die Vorteile sind hingegen dieselben, wie in den Ballungszentren: Eine kostengünstige Arbeitsfläche, die von mehreren Nutzern mit den unterschiedlichsten Berufen flexibel genutzt werden kann. Nicht zu vergessen, die Chance wertvolle Kontakte aufzubauen und in einem kreativen Umfeld zu arbeiten.

Wie können sich Interessenten ein Bild von dem CoWorking Space „weXelwirken Härten“ machen?
Natürlich ist jeder eingeladen spontan in unserer Bürogemeinschaft in der Hauptstraße 16 in Wankheim vorbeizuschauen. Wir werden aber auch immer wieder mit interessanten Aktionen auf uns aufmerksam machen. Den Auftakt bildet am 22. Januar, um 14 Uhr eine Kunstaustellung, in der Exponate von Karen Seekmap-Schnieder zu sehen sind. Wir möchten die Ausstellung nutzen, um uns in lockerer Atmosphäre vorzustellen. Ebenfalls an diesem Tag spielt eine Lumpenkappelle im Büro und abends werden wir eine Quiz-Night veranstalten.
Erste Seminare und Workshops, etwa zum nützlichen Bloggen im Internet, finden ebenfalls statt. Das überbordende Ziel unserer Gemeinschaft ist es Ideen und Projekte nicht nur anzudenken, sondern auch in die Tat umzusetzen.

Welche Zielgruppe möchten Sie mit dem Gemeinschaftsbüro ansprechen?
In erster Linie soll hier natürlich jeder seinen Raum zum Arbeiten finden, so nutzt etwa auch eine Lehrerin unseren CoWorking Space regelmäßig. Wir wollen aber auch einen Raum für alle Ideen bieten, die sich mit dem Arbeiten verbinden lassen. Kommunikation, Austausch und gegenseitige Hilfe stellen das Grundkonzept des CoWorkings dar.



Noch eine abschließende Frage: Ab wann kann man bei Ihnen arbeiten?
Arbeiten kann man hier ab sofort, also einfach vorbeikommen. Grundsätzlich ist jeder herzlich willkommen, der einen preiswerten Arbeitsplatz mit WLAN und Kaffee sucht, ob tageweise oder regelmäßig.

Wir danken Ihnen für das Interview und drücken Ihnen die Daumen für dieses Projekt.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Christopher Schmidhofer ist überzeugter Selbstständiger im Bereich Web und IT. Seine Projekte umfassen die Programmierung von Webservices mit Drupal, Corporate Design und allgemeine IT-Beratung. Seit Januar 2011 betreibt er ausserdem einen CoWorking Space um diese Form des Arbeitens weiter bekannt zu machen.



Leseranfragen:

weXelwirken Härten
Christopher Schmidhofer - IT Dienstleistungen
Hauptstrasse 16
72127 Wankheim

Mobil: 0177 2728704
Tel: 07071 5666835
Fax: 07071 1389699

eMail: christopher.schmidhofer(at)cjs-design.de



PresseKontakt / Agentur:

weXelwirken Härten
Christopher Schmidhofer - IT Dienstleistungen
Hauptstrasse 16
72127 Wankheim

Mobil: 0177 2728704
Tel: 07071 5666835
Fax: 07071 1389699

eMail: christopher.schmidhofer(at)cjs-design.de



drucken  als PDF  Nützliche Service-Partnerschaft im Bereich CRM Mit neuen Räumen ins neue Jahr – FHP vergrößert Büroflächen
Bereitgestellt von Benutzer: CJS
Datum: 13.01.2011 - 00:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 327576
Anzahl Zeichen: 3055

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christopher Schmidhofer
Stadt:

Kusterdingen-Wankheim


Telefon: 07071 / 5666835

Kategorie:

Büro


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 631 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CoWorking auf dem Land – bewährter Ansatz in neuem Umfeld"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

weXelwirken Härten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von weXelwirken Härten


Nützliche Service-Partnerschaft im Bereich CRM ...
Hellot Office CRM WaWi ist ein ausgereiftes Warenwirtschaftssystem, das seit geraumer Zeit bundesweit zum Einsatz kommt. Das IT-Service-Net, als bundesweite Serviceorganisation mit über fünfzig Standorten unterstützt ab sofort die Warenwirtschaftslösung für den Handel und Gewerbe namens Office

Betriebe suchen Büros, Ärzte suchen Telefonservice ...
Die Nachfrage nach Tagesbüros und Räumen für Konferenzen, Seminare sowie Produkt- und Angebots-Präsentationen ist bei Bonns größtem Büroservice und Business-Center DER THÜNKER im Jahr 2010 deutlich angestiegen. "Seit Anfang des Jahres 2010 halten wir mehrere Räume für Tagesgäste und

Jetzt Vorrat an Thermorollen und Bonrollen anlegen ...
Thermorollen jetzt bevorraten An die Kunden des online Stores bonro.de Weihnachten rückt immer näher. Bonro.de möchte alle Kunden bitten, sich für das verbleibende Weihnachtsgeschäft mit Kassenrollen und Thermorollen zu bevorraten. Die Papierfabrikanten beliefern Bonro am 20.12.2010 z

Keylogger – wissen was am Rechner geht! ...
Sie möchten wissen, welche Online Spiele sie spielen, oder welche Games bzw. Filme sie downloaden, welche Chat Seiten sie aufsuchen und ganz allgemein wie viel Zeit sie am PC verbringen. Oder es interessiert sie, was Ihre Angestellten so die ganze Zeit am Rechner machen. Arbeiten sie wirklich zuver


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z