Mobile Services im Handwerk
Das Fraunhofer IAO macht mit dem Projekt »MAREMBA« kleine und mittlere Handwerksbetriebe fit für große Aufträge. Hilfestellung dabei gibt die gleichnamige Veröffentlichung mit Beiträgen von Praktikern und Experten über aktuelle Trends und zukünftige Perspektiven rund um das Themenfeld »vernetzte Zusammenarbeit« im Handwerk.
Mit dem Fokus auf das Elektrohandwerk ist es das Ziel von MAREMBA, das Marktpotenzial der Großbaustellen zu erschließen. Unternehmen des Elektrohandwerks haben in der ihnen typischen Größe heute zunehmend Schwierigkeiten, ertragssichernde Aufträge zu akquirieren. Immer häufiger haben Handwerksunternehmen in diesem Umfeld einen Nachteil gegenüber Großunternehmen, die über Mischkalkulationen und eine wesentlich breitere Ressourcenbasis sowie lokale Präsenz im Wettbewerb ganz anders auftreten können. Hier ist Kooperation eine Überlebensnotwendigkeit, um auch in Zukunft eine Rolle jenseits der verlängerten Werkbank spielen zu können. Intelligente E-Collaboration-Lösungen ermöglichen Kommunikation und Koordination über Distanz, bieten Zugriff auf gemeinsame Wissensbestände und vernetzen sowohl Personen innerhalb eines Unternehmens als auch über Unternehmensgrenzen hinweg.
Lösungsansätze, wie es gelingen kann, sich an der Ausschreibung und kooperativen Abwicklung von Großprojekten zu beteiligen, zeigt nun die im Rahmen des Projekts entstandene Veröffentlichung »MAREMBA - Mobile Assistenz für das Ressourcenmanagement in der Bau-Auftragsabwicklung« auf.
Handwerbsbetriebe finden in der Publikation Antworten auf Fragen wie: Kann man Aufwände für die Projektkoordination reduzieren, ohne dabei einen Qualitätsverlust in der Zusammenarbeit zu riskieren? Welchen Vorteil bietet es, Medienbrüche innerhalb eines Baukonsortiums zu vermeiden und gegebenenfalls den Bauherrn medienbruchfrei mit einzubeziehen?
Unter dem Motto »Produktivität steigern und Nachhaltigkeit fördern« bietet die Veröffentlichung Beiträge von Praktikern und Experten über aktuelle Trends und zukünftige Perspektiven rund um das Themenfeld »vernetzte Zusammenarbeit« auf Baustellen. Die Publikation ist im IAO-Shop unter https://shop.iao.fraunhofer.de zum Preis von 20 € erhältlich. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen rund um den arbeitenden Menschen. Insbesondere unterstützt das Institut Unternehmen dabei, die Potenziale innovativer Organisationsformen sowie zukunftsweisender Informations- und Kommunikationstechnologien zu erkennen, individuell auf ihre Belange anzupassen und konsequent einzusetzen. Die Bündelung von Management- und Technologiekompetenz gewährleistet, dass wirtschaftlicher Erfolg, Mitarbeiterinteressen und gesellschaftliche Auswirkungen immer gleichwertig berücksichtigt werden.
Durch die enge Kooperation mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart verbindet das Fraunhofer IAO universitäre Grundlagenforschung, anwendungsorientierte Wissenschaft und wirtschaftliche Praxis.
Fraunhofer IAO
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Garád
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
http://www.iao.fraunhofer.de
Fraunhofer IAO
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Garád
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
http://www.iao.fraunhofer.de
Datum: 13.01.2011 - 14:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 328066
Anzahl Zeichen: 2780
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 377 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mobile Services im Handwerk"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fraunhofer IAO (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Neue Innovationsmodelle und speziell das Thema »Open Innovation« hatten Dr. Sabine Brunswicker schon lange fasziniert. Nun zeichnete die renommierte Internationale Gesellschaft für professionelles Innovationsmanagement »ISPIM« zusammen mit dem Verlagshaus John Wiley Sons die Doktorarbeit de
Fraunhofer IAO eröffnet Neubau »Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE« ...
Mit dem »Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE« hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ein Haus der Wissensarbeit geschaffen, in dem Fraunhofer-Wissenschaftler interdisziplinär rund um die Themen innovative Arbeits-gestaltung, Mobilität der Zukunft, visuelle Te
User Experience Design ...
Eines der wichtigsten Merkmale herausragender Produkte und interaktiver Systeme ist unbestritten eine positive User Experience (UX). Während etablierte Ansätze des Usability Engineerings auf eine einfache Bedienbarkeit zielen, geht es bei User Experience um ein positives Nutzungserleben. Dabei wer
Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IAO
Nutzungsänderung von Büro- in Schulungscenter – Projekt HÜBSCH-CENTER, Chemnitz ...
Beispiel dafür ist das Objekt HÜBSCH-CENTER „Haus Schiller“ in Chemnitz. Hier wurden eine Nutzungsänderung von Büroräumen zu Schulungsräumen und die Schaffung eines zweiten Rettungsweges geplant und ausgeführt. Die Projekt-bearbeitung erfolgte im Rahmen der Zwangsverwaltung durch die Rech
Sicherheit, Brandschutz und Energieeffizienz – Projekte Stadtverwaltung Oberlungwitz/ Stadtwerke Oberlungwitz ...
Im Auftrag der Stadtverwaltung Oberlungwitz/ Stadtwerke Oberlungwitz wurden die Projekte Pestalozzi-Mittelschule und die Turnhalle Erlbacher Straße realisiert. Das Planungsspektrum der IBC beim Bauvorhaben in der Mittelschule von Anfang 2007 bis Ende 2009 umfasste die Realisierung der brandschut
Heilsamer Sprudel neu geleitet – Mennicke Rohrbau installiert Zirkulationsleitung in Bad Kissingen ...
Ob als Trink- oder Badekur, das Heilwasser von Bad Kissingen hat Tradition. Kaiserin „Sisi“ trank es, Bismarck genoss darin ein linderndes Bad. Erstmals urkundlich erwähnt werden die wohltuenden Quellen im Jahr 1520. Knapp 500 Jahre später wird das heilende Nass im Rahmen eines aktuellen Umbau




