Bundesaußenminister Westerwelle: Sondertribunal für Libanon unterstützen

Bundesaußenminister Westerwelle: Sondertribunal für Libanon unterstützen

ID: 330807

Bundesaußenminister Westerwelle: Sondertribunal für Libanon unterstützen



(pressrelations) - Gestern hat der Chefankläger des Sondertribunals für Libanon die Anklageschrift wegen des Mordes an dem libanesischen Ex-Ministerpräsidenten Rafik Hariri dem Vorverfahrensrichter zugeleitet.

Dazu erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute (18.01.):

"Die Aufklärung des Mordes an Rafik Hariri durch das unabhängige Sondertribunal für Libanon ist unabdingbar für eine langfristige Stabilisierung des Landes.

Unabhängig vom weiteren Fortgang des Verfahrens sind alle politischen Kräfte im Libanon aufgerufen, die Arbeit des Tribunals zu unterstützen und nicht zu politischen Zwecken zu instrumentalisieren. Nur so ist dem Interesse der Menschen im Libanon gedient. Deutschland wird weiterhin das Sondertribunal personell und finanziell unterstützen."

Der Sondergerichtshof für Libanon nahm am 01. März 2009 in Den Haag seine Arbeit auf. Er wird zu 51 % durch freiwillige Beiträge der VN-Mitgliedstaaten und zu 49% durch den Libanon finanziert. Deutschland hat seine finanzielle Unterstützung für den Gerichtshof 2011 auf 1,5 Millionen Euro erhöht. Zusätzlich stellt die Bundesregierung zwei Ermittler ab, um die Anklagebehörde zu verstärken.


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zahl der Woche vom 18.01.2011 Silberhorn: Auf das Wesentliche konzentrieren
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.01.2011 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 330807
Anzahl Zeichen: 1825

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 241 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesaußenminister Westerwelle: Sondertribunal für Libanon unterstützen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z