„Geroldsecker Land, den Schwarzwald elementar erleben“ – Formelles ist erledigt – jetzt folgt die Umsetzung
Ab jetzt wird in die Hände gespuckt: In Schuttertal, Biberach (Baden) und Seelbach herrscht Aufbruchstimmung. Mit einem am 19. Januar vorgestellten Konzept soll das Tourismusangebot der drei Ortenaugemeinden in den kommenden Jahren deutlich verbessert werden. Mehr Kurzurlauber und Tagestouristen sollen ins Geroldsecker Land gelockt werden. Auch die Bürger vor Ort und der nahen Umgebung sollen von den Neuerungen profitieren.
Outdoor-Attraktionen, Ziegenwanderungen, Baumhaus-Übernachtungen, Wasserspiele und Licht-Illuminationen könnte es bald in den drei Ortenaugemeinden geben. Alles abgestimmt auf die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. „Die Elemente spiegeln Seelbach, Biberach und Schuttertal perfekt wieder“, erläutert Tourismusstratege Prof. Alexander Doderer von der beratenden Agentur GRUPPE DREI®. Schutter, Kinzig und Erlenbach würden für das Element Wasser stehen. Die Geroldsecker Waffenschmiede beispielsweise für Feuer. Wandern und Erde hingen direkt zusammen. Und das Thema Luft spiegle sich unter anderem durch die Lage im Schwarzwald wieder.
Bereits bestehende Angebote und Veranstaltungen sollen kritisch überprüft, verbessert und den vier Elementen zugeordnet werden. „Kritisch überprüfen heißt aber auch, dass Angebote gegebenenfalls ganz aufgegeben werden müssen“, so Doderer, „so fände ich es sinnvoller, einige wenige, aber dafür gepflegte Wassertretstellen zu haben, als viele, aber verwilderte.“
Finanziell unterstützt wurde das Konzept durch Fördermittel der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER und den drei Gemeinden. Zusammen mit GRUPPE DREI® haben Seelbach, Biberach und Schuttertal dafür ein Jahr lang geplant, Ideen entwickelt und das umfassende Konzept erstellt.
Neben möglichen Maßnahmen hat GRUPPE DREI® auch die Zielgruppe für das Geroldsecker Land definiert. „Im Bereich der Reisetypen hat sich ergeben, dass wir auf Natur- und Outdoor-Urlauber, auf Familien und Gewohnheitsurlauber setzen sollten“, erklärt Bürgermeister Thomas Schäfer aus Seelbach bei der Bürgerversammlung. Bei den sozialen Milieus kämen vor allem Touristen aus der sogenannten „Bürgerlichen Mitte“ in das Geroldsecker Land.
Aus diesen Erkenntnissen würden sich klare Schlüsse über die Verhaltensweisen und Wünsche der Zielgruppe ergeben. Laut Studien bestehen beispielsweise bei den Gewohnheitsurlaubern Ablehnungen gegenüber moderner Technik, für Familien muss es Ferienwohnungen und Stellplätze für Wohnwagen geben und die Bürgerliche Mitte wünscht sich ruhigere Sportarten. „Die Zielgruppe des Geroldsecker Lands gilt es immer im Fokus zu haben. Alle Vorhaben müssen für eben diese Zielgruppe überprüft beziehungsweise gestaltet werden“, so Doderer. „Räumlich gesehen liegt unsere Zielgruppe in der näheren bis mittelbaren Umgebung, den Beneluxländern und der Schweiz“, ergänzt Bürgermeister Hans-Peter Heizmann aus Biberach.
Die Maßnahmen würden nicht nur den Touristen, sondern insgesamt der Verschönerung des Geroldsecker Lands dienen. So hätten auch die Bürger etwas von dem LEADER-Projekt. „Allerdings können die Gemeindeverwaltungen nicht alleine den positiven Umschwung schaffen“, erläutert Bürgermeister Carsten Gabbert aus Schuttertal, „es ist wichtig, dass die Bürger offen und freundlich gegenüber den Touristen sind und auch bei ihrem Privatbesitz auf eine gepflegte Erscheinung achten.“Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
GRUPPE DREI® ist eine international ausgerichtete Agentur für strategische Kommunikation mit Sitz im Schwarzwald und am Bodensee. Das Leistungsportfolio der Inhabergeführten Agentur umfasst strategische Planung und Konzeption, klassische Werbung, Beratung, Kreation und PR. Zu ihren Kunden zählen internationale Unternehmen wie ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, uma Schreibgeräte GmbH und Grässlin GmbH. Im Bereich Standortmarketing betreut GRUPPE DREI® unter anderem die Stadt Oberursel, die Gemeinde Willstätt und den Deutschen Burgenwinkel®. GRUPPE DREI® beschäftigt 33 Mitarbeiter.
GRUPPE DREI®
Agentur für strategische Kommunikation
Carolin Doderer
Robert-Bosch-Str. 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 7721/8421-0
E-Mail: c.doderer(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
www.standortmarketing.com
GRUPPE DREI®
Agentur für strategische Kommunikation
Carolin Doderer
Robert-Bosch-Str. 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 7721/8421-0
E-Mail: c.doderer(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
www.standortmarketing.com
Datum: 20.01.2011 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 332262
Anzahl Zeichen: 3743
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.1.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 589 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Geroldsecker Land, den Schwarzwald elementar erleben“ – Formelles ist erledigt – jetzt folgt die Umsetzung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GRUPPE DREI® GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).