Ministerium verlängert Stipendienprogramm für Studierende aus Schwellen- und Entwicklungsländern
ID: 332396
Ministerium verlängert Stipendienprogramm für Studierende aus Schwellen- und Entwicklungsländern
Studienerfolg sichern - Internationalisierung der Hochschulen stärken
Die Stipendien werden direkt über die Hochschulen vergeben. Besonders begabte Studierende in einem Bachelor-Studiengang erhalten 750 Euro monatlich für ihren Lebensunterhalt. Bei Master-Studierenden steigt die Summe auf 850 Euro an. Die Stipendien können sowohl für einen kurzen Studienaufenthalt als auch für ein komplettes Studium gewährt werden.
Die Landesstipendien sollen es den Stipendiatinnen und Stipendiaten ermöglichen, sich auf ihr Studium zu konzentrieren und nicht nebenher arbeiten zu müssen. Fast 60.000 ausländische Studierende sind derzeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen eingeschrieben. Mehr als die Hälfte kommt davon aus Schwellen- und Entwicklungsländern.
Das 2009 aufgelegte Programm läuft zunächst bis Ende 2011. Eine Zwischenevaluation hatte jedoch gezeigt, dass es sich als ein sinnvolles und effizientes Instrument zur Förderung des Studienerfolgs ausländischer Studierender und zur Stärkung der internationalen Positionierung der nordrhein-westfälischen Hochschulen bewährt hat. In dem ersten Förderjahr 2009 wurden 561 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert. 226 der durch ein Stipendium unterstützten Studierenden stammten aus Asien und dem Nahen Osten, 218 aus Afrika, 56 aus Süd- und Mittelamerika und 61 Studierende kamen aus europäischen Ländern wie beispielsweise der Ukraine oder Albanien.
Mehr Informationen unter www.innovation.nrw.de.
Briefanschrift:
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen,
40190 Düsseldorf
Besucher- und Lieferanschrift:
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Telefon: (0211) 896-04
Telefax: (0211) 896-4555
E-Mail: poststelle@miwf.nrw.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.01.2011 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 332396
Anzahl Zeichen: 2685
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 239 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ministerium verlängert Stipendienprogramm für Studierende aus Schwellen- und Entwicklungsländern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ministerium für Innovation,Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).