Finanzierung der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt steht / Staatssekretärin Bröcker übergibt Zu

Finanzierung der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt steht / Staatssekretärin Bröcker übergibt Zuwendungsbescheid

ID: 334201

Finanzierung der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt steht / Staatssekretärin Bröcker übergibt Zuwendungsbescheid




(pressrelations) - ng der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt für 2011 ist gesichert. Mit 384.700 Euro unterstützt das Land die Arbeit der fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bund und Stadt wenden weitere fast 53.000 Euro. Den Zuwendungsbescheid des Landes übergab Staatssekretärin Beate Bröcker am Montag in Magdeburg.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die internationale Verständigung und Zusammenarbeit, insbesondere durch Jugendaustausch zu fördern. Er stärkt das friedliche Zusammenleben von Einheimischen und Zuwanderern und unterstützt die Arbeit der Mitgliedsverbände.

Die Auslandsgesellschaft (AGSA) koordiniert unter anderem landesweite Veranstaltungen und Projekte wie die Europawoche. Sie leistet Beiträge beispielsweise zur interkulturellen Woche und zum Sachsen-Anhalt-Tag. Die AGSA führt jährlich das Eurocamp durch und qualifiziert Multiplikatoren und Multiplikatorinnen der internationalen Jugendarbeit. Sie führt Bildungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen zur interkulturellen Bildung durch.

Die AGSA wurde 1995 gegründet. Sie ist ein nicht konfessionell gebundener Dachverband von inzwischen 33 überregional aktiven Vereinen und Verbänden aus der Migrations- und internationalen Begegnungsarbeit. Sie hat ihren Sitz im einewelthaus Magdeburg. Das einewelthaus ist ein internationales Begegnungszentrum mit landesweiter Ausstrahlung, in dem jährlich rund 1.500 politische, kulturelle und Bildungsveranstaltungen mit etwa 25.000 Besucherinnen und Besucher stattfinden.


Pressestelle im
Ministerium für Gesundheit und Soziales
des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/567-4608, -4607, 4612
FAX: 0391/567-4622
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BREIL: Deutliche Worte zur rechten Zeit (24.01.2011) De Maizière fördert Fachkräfteinitiativen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.01.2011 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 334201
Anzahl Zeichen: 2224

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 220 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Finanzierung der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt steht / Staatssekretärin Bröcker übergibt Zuwendungsbescheid"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z