Personalisierte Werbungüber IP-Adresse steuern
ID: 336627
Technology Reviewüber zielgerichtete Web-Werbung

(PresseBox) - Die IP-Adresse lokalisiert nicht nur den Nutzer, sie gibt auch Auskunft, ob sich dahinter die Adresse seines Arbeitsplatzes, sein privater Computer oder Laptop verbirgt. Mit diesem Wissen wollen Microsoft-Forscher personalisierte Werbung gezielter platzieren, berichtet das Magazin Technology Review [2] in der aktuellen Februar-Ausgabe.
Die Wissenschaftler Yinglian Xie und Martin Abadi nutzen für ihre Methode statistische Modelle, die sie mithilfe von Log-Dateien von Software-Update- und E-Mail-Diensten aufgebaut haben. Das Datenmaterial analysieren sie anschließend bezüglich verschiedener Indikatoren wie Zeit des Online-Gehens oder Art des Rechners. So können sie den Kontext der Ortsinformationen bestimmen und feststellen, ob sich hinter der IP-Adresse der Arbeitsplatz einer Person oder ein privater Computer verbirgt.
Ziel der Arbeit ist, personalisierte Werbung im Internet noch besser zu platzieren. So kann beispielsweise ein Klempner ausschließlich Heimnutzern seine Dienste anbieten und Büroarbeiter außen vor lassen.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.01.2011 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 336627
Anzahl Zeichen: 1137
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hannover
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 408 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Personalisierte Werbungüber IP-Adresse steuern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).