Eisenbahn legt zu, Autoverkehr schrumpft

Eisenbahn legt zu, Autoverkehr schrumpft

ID: 337517

Statistisches Bundesamt: Personenverkehr auf der Schiene wächst



(firmenpresse) - (ddp direct) Berlin. Nach den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes (destatis) ist der Personenverkehr auf der Schiene auch im Jahr 2010 wieder gewachsen. Während die Verkehrsleistung des motorisierten Individualverkehrs seit Jahren stagniert, legt der schienengebundene öffentliche Verkehr weiter deutlich zu. Nach Angaben von destatis wuchs die Verkehrsleistung (Personenkilometer) der Eisenbahn im Fernverkehr um 3, 5 Prozent, im Nahverkehr errechneten die Statistiker ein Wachstum von 0,4 Prozent. Mit einem Plus von insgesamt 1,7 Prozent wächst die Eisenbahn auch in 2010 schneller als der Pkw, sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, am Freitag in Berlin. Dieser Trend sei nun seit gut zehn Jahren zu beobachten, sagte Flege und verwies auf einen Langzeitvergleich der Bundesnetzagentur zur Marktentwicklung von Schiene und Pkw aus dem Januar 2011. Danach stieg die Anzahl der von Bahnreisenden zurückgelegten Kilometer von 2002 bis 2008 um 17 Prozent, während der Pkw-Verkehr im selben Zeitraum um 1 Prozent geschrumpft ist.

Die Frage, was Verkehrsteilnehmer in Deutschland und Europa wirklich wollen, beschäftigt seit Anfang des Jahres ein Expertenteam aus fünf europäischen Ländern. Forscher aus Belgien, Österreich, Ungarn, Kroatien und Belgien kamen auf Einladung der Allianz pro Schiene nach Berlin, um einen neuen Ansatz bei der Einschätzung der Verkehrsmittelwahl zu diskutieren. Erstmals sollen im Rahmen des EU-geförderten Projektes USEmobility Bürger befragt werden, die ihr Mobilitätsverhalten in der letzten Zeit bereits verändert haben. Von diesem Ansatz erwarten wir uns ein klares Anforderungsprofil für die Verkehrspolitik: Was muss passieren, damit Menschen von der monomodalen Auto-Mobilität auf den multimodalen öffentlichen Verkehr umsteigen, sagte der Allianz pro Schiene-Geschäftsführer. Ergebnisse wird USEmobility im vollen Titel: Understanding Social behaviour for Eco-friendly multimodal mobility im März 2013 liefern. Die Projektleitung liegt bei der Allianz pro Schiene.



Weitere Informationen:

Link zu Destatis
Grafik zur Marktentwickung Eisenbahn Pkw von 1980 bis 2008
Link zu USEmobility

finden Sie auf www.allianz-pro-schiene.de



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/a17hxx

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaftspolitik/eisenbahn-legt-zu-autoverkehr-schrumpft-62730
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

=== über die Allianz pro Schiene ===

Die Allianz pro Schiene ist das Bündnis in Deutschland zur Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs.

In dem Bündnis haben sich 18 Non-Profit- Verbände zusammengeschlossen: die Umweltverbände BUND, NABU, Deutsche Umwelthilfe und NaturFreunde Deutschlands, die Verbraucherverbände Pro Bahn, DBV und VCD, die Automobilclubs ACE und ACV, die drei Bahngewerkschaften TRANSNET, GDBA und GDL, die Eisenbahnverbände BDEF, BF Bahnen, FEANDC, VBB und VDEI sowie die Technische Hochschule Wildau.

Die Mitgliedsverbände vertreten mehr als 2 Millionen Einzelmitglieder. Unterstützt wird das Schienenbündnis von mehr als 100 Unternehmen der Bahnbranche.

Die Allianz pro Schiene im Internet:
http://www.allianz-pro-schiene.de



PresseKontakt / Agentur:

Allianz pro Schiene e.V.
Barbara Mauersberg
Reinhardtstraße 18
10117
Berlin
barbara.mauersberg(at)allianz-pro-schiene.de
030/2462599-20
http://www.allianz-pro-schiene.de



drucken  als PDF  Cortal Consors: Bis 4 % Tagesgeld-Zinsen bei Depotwechsel Sicher, ökologisch, rentabel: ShareWood präsentiert auf der Invest 2011 in Stuttgart Investments in tropisches Holz aus nachhaltigem Anbau
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.01.2011 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 337517
Anzahl Zeichen: 2586

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Barbara Mauersberg
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/2462599-20

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 530 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eisenbahn legt zu, Autoverkehr schrumpft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allianz pro Schiene e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tag gegen Lärm: Ramsauer soll Lärmschutz zur Chefsache machen ...
(ddp direct) Berlin. Die Allianz pro Schiene hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) aufgefordert, den Kampf gegen Verkehrslärm zur Chefsache zu machen. Bislang habe die Bundesregierung ihre Verkehrspolitik unter das in der Koalitionsvereinbarung verankerte Credo Mobilität ermöglichen und

EU-Kommission stellt Weißbuch Verkehr vor ...
(ddp direct) Brüssel/Berlin. Die insbesondere bei jüngeren Menschen zunehmend zu beobachtende Nutzung verschiedener Verkehrsträger bekommt Rückenwind aus Brüssel. In dem heute von der Kommission vorgestellten Weißbuch für den Verkehrssektor zeigt sich die Behörde entschlossen, in den kommend

Für die Fahrgäste keine echte Verbesserung ...
(ddp direct) Berlin. Der Gesetzesentwurf des Bundesverkehrsministeriums zur weitgehenden Liberalisierung des Fernbus-Verkehrs stellt nach Ansicht der Allianz pro Schiene für die Fahrgäste keine echte Verbesserung dar. Nach dem 61 Seiten starken Gesetzesentwurf, der der Allianz pro Schiene vorliegt


Weitere Mitteilungen von Allianz pro Schiene e.V.


Cortal Consors: Bis 4 % Tagesgeld-Zinsen bei Depotwechsel ...
Die Direktbank Cortal Consors hat ihre aktuelle Tagesgeld-Aktion um zwei Monate, mithin bis zum 31. März 2011, verlängert. Neukunden, die noch bis Ende März 2011 ein Tagesgeldkonto bei der Cortal Consors eröffnen und mit ihrem bereits bestehenden Wertpapierdepot wechseln, sichern sich bis zu 4,0

Das richtige Werkzeug für die Nullfehlerproduktion ...
Qualitätsmanagement fängt bei der Wahl des stationären Schraubers an EC-Technik oder Druckluftschrauber? Was die Antriebsfrage bestimmt Die Nullfehlerproduktion zu erreichen, hat in der industriellen Montage oberste Priorität. Immer wieder hört man von Rückrufaktionen wegen fehlerhafter Ve

Tarifverdienste 2010 um 1,6% gestiegen ...
WIESBADEN - Die tariflichen Monatsverdienste der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland stiegen im Jahresdurchschnitt 2010 um 1,6% gegenüber dem Vorjahr. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Zum Vergleich: Die Verbraucherpreise erhöhten sich im selben Zeitraum um 1,1%.

SAP Arbeitskreis BI: Business Intelligence - Grenzen und Möglichkeiten ...
Das Treffen richtet sich an Interessierte aus den Bereichen Finanzen und Controlling. Die Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für Networking und Erfahrungsaustausch. Exklusive Kundenvorträge geben Einblicke in die Herausforderungen und Erfahrungen mit SAP BI. Ein erlesenes Buffet und die ko


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z