Ausbildung bei Berlins Freiberuflern immer beliebter

Ausbildung bei Berlins Freiberuflern immer beliebter

ID: 339952

Immer mehr junge Berliner entscheiden sich für eine Ausbildung im Bereich der Freien Berufe. Um ganze 13,8 Prozent wuchs die Zahl der 2010 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr. In Industrie, Handel und Handwerk wurden dagegen weniger Azubis eingestellt als 2009. Dies teilte der Verband Freier Berufe Berlin am 1. Februar 2011 mit.



(firmenpresse) - Jeder zehnte neue Auszubildende in Berlin begann sein Berufsleben 2010 in einer Arzt-, Zahnarzt- oder Tierarztpraxis, einer Anwalts- oder Steuerberaterkanzlei oder einer Apotheke. Zusammen waren das 1898 Azubis, 230 mehr als 2009. Mehr als jeder Dritte von diesen (699) entschied sich für eine Ausbildung als Arzthelfer/-in, an zweiter Stelle folgten Zahnarzthelfer/-innen (517), dann Steuer- und Rechtsanwaltsfachangestellte (272 bzw. 246). Insgesamt wurden 2010 in Berlin 18.786 neue Ausbildungsverträge geschlossen, 316 oder 1,7 Prozent weniger als 2009.

„Die Freien Berufe bieten attraktive und zukunftssichere Ausbildungs- und Arbeitsplätze in persönlicher Atmosphäre und der Beschäftigung mit Menschen statt Maschinen“, erklärt Claudia Frank, die Präsidentin des Verbandes Freier Berufe Berlin (VFB), die zunehmende Beliebtheit einer Ausbildung in diesem Bereich. Besonders erfreulich sei, dass die Zahl der Azubis bei den Freien Berufen gegen den demographischen Trend wächst. „Aber auch wir verzeichnen immer weniger Bewerber für offene Stellen und dürfen in unseren Bemühungen um guten Nachwuchs nicht nachlassen“, mahnte Frank. Die VFB-Präsidentin forderte Berlins Freiberufler auf, im Rahmen des Dualen Lernens die Zusammenarbeit mit Schulen zu suchen und so frühzeitig Kontakte zu möglichen Auszubildenden in spe zu knüpfen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verband Freier Berufe Berlin (VFB) vertritt rund 57.000 Berliner Freiberufler. Dazu gehören unter anderem die Heilberufe, die Anwaltschaft, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Architekten, Übersetzer und andere publizistische, pädagogische und künstlerische Berufsgruppen. Claudia Frank, Fachanwältin für Arbeits- und Steuerrecht, ist die Präsidentin des 1951 gegründeten Verbandes.



PresseKontakt / Agentur:

Verband Freier Berufe Berlin
Holger Wild
c/o Publiplikator GmbH
Tel.: (030) 200 898 26
wild(at)publiplikator.de



drucken  als PDF  Schüleraustausch Fotowettbewerb: Sieger punkteten mit Landschaft und Lebensgefühl Ausbildungsmarketing der Zukunft kommt an Sozialen Netzwerken nicht vorbei
Bereitgestellt von Benutzer: Holger Wild
Datum: 01.02.2011 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 339952
Anzahl Zeichen: 1711

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Wild
Stadt:

Berlin


Telefon: (030) 200 898 26

Kategorie:

Schul- und Berufsausbildung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.02.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 362 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausbildung bei Berlins Freiberuflern immer beliebter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband Freier Berufe Berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Verband Freier Berufe Berlin


Schüleraustausch Fotowettbewerb: Sieger punkteten mit Landschaft und Lebensgefühl ...
Bonn, 1. Februar 2011. Nordamerikanisches Lebensgefühl und winterliche Natur – diese Motive begeisterten die Jugendlichen, die beim Fotowettbewerb „Weihnachten als Gastschüler“ des Highschoolberaters ec.se die Sieger wählten. Ein Snowboarder im Sonnenuntergang, eine eisüberfrorene Rose und

High School USA: Highschoolberater ec.se vergibt letzte freie Plätze für August 2011 ...
Bonn, 28. Januar 2011. Raus aus dem deutschen Alltag, rein ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten – die USA sind seit Jahren das beliebteste Ziel für den Schüleraustausch. Das hat sich trotz Wirtschaftskrise und Turbo-Abi nicht geändert. Deswegen gibt es nur noch wenige freie Plätze für das

BildungsMakler24.de | Als Freiwillige/r im Ausland Gutes tun ...
Während man für einige Wochen oder Monate in gemeinnützigen Projekten arbeitet, kann man abseits ausgetretener Touristenpfade fremde Kulturen, atemberaubende Natur und die herzliche Gastfreundschaft anderer Völker erleben. Neben der Arbeit bleibt jedoch noch genügend Zeit, um das Gastland zu er

Schüleraustausch Kanada: Freiraum für besondere Erlebnisse ...
Bonn, 21. Januar 2011. Zerklüftete Küsten, Wälder, Ebenen, Seen und Flüsse – die schottischen Einwanderer, die zuerst auf diesen Flecken des späteren Kanada stießen, fühlten sich so sehr an ihre alte Heimat erinnert, dass sie die langgezogene Halbinsel im Atlantik „Nova Scotia“ – Neus


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z