Wolfsburger Autismus-Verein erhält 10.000 Euro-Belegschaftsspende

Wolfsburger Autismus-Verein erhält 10.000 Euro-Belegschaftsspende

ID: 340775

Wolfsburger Autismus-Verein erhält 10.000 Euro-Belegschaftsspende



(pressrelations) - Volkswagen Mitarbeiter unterstützen Einrichtung der Beratungsstelle Gifhorn

Wolfsburg / Gifhorn, 02. Februar 2011 - Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter unterstützen das Therapie- und Beratungszentrum des Vereins "Autismus Wolfsburg und Umgebung e.V." mit einer Spende von 10.000 Euro. Mit der Belegschaftsspende finanziert der Verein die Renovierung und Möblierung seiner neuen Beratungsstelle in Gifhorn-Triangel. Hier werden derzeit zehn autistische Kinder und Jugendliche ambulant gefördert. Sie kommen aus dem nördlichen Landkreis Gifhorn sowie drei Landkreisen Sachsen-Anhalts: Börde, Harz und Altmarkkreis Salzwedel.
Die Mitglieder des Betriebsrates und Sozialausschusses von Volkswagen, Eckhard Krebs und Bärbel Behrens-Oelmann, sowie Leopold Paeth vom Volkswagen Personalwesen übergaben die Belegschaftsspende heute in Wolfsburg an den Aufsichtsratsvorsitzenden des gemeinnützigen Vereins, Rainer Schabon, und an Diplom-Sozialpädagogin Steffi Hamann, Geschäftsführerin und Leiterin des Therapie- und Beratungszentrums.
Eckhard Krebs sagte: "Für Familien mit einem autistischen Kind sind Therapieeinrichtungen in Wohnortnähe von unschätzbarem Wert und eine große Hilfe im Alltag. Deshalb unterstützen die Kolleginnen und Kollegen mit der heutigen Belegschaftsspende die Einrichtung der neuen Beratungsstelle in Gifhorn." Leopold Paeth betonte: "Autismus ist weder erblich noch ansteckend. Autismus ist ein Handikap, das genauso häufig vorkommt wie Taubheit oder Blindheit. Diese Behinderung kann jede Familie treffen. Die Betroffenen brauchen unsere Aufmerksamkeit und Hilfe."
Rainer Schabon stellte fest: "Unser Verein und die Betroffenen sind auf Spenden angewiesen. Deshalb danken wir den Volkswagen Mitarbeitern für die kontinuierliche Unterstützung. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, die neue Autismus-Beratungsstelle in Gifhorn rechtzeitig zu eröffnen."
Menschen mit Autismus leiden an einer angeborenen, unheilbaren Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns. Dies hat Beeinträchtigungen in der Entwicklung, des Sozialverhaltens und in der Kommunikation zur Folge. Der Verein Autismus mit Hauptsitz in Wolfsburg und einer weiteren Außenstellte in Helmstedt beschäftigt insgesamt 13 hauptamtliche Mitarbeiter. Sie betreuen rund 125 Betroffene im Alter von drei bis 40 Jahren sowie deren Familienangehörige. Zum Einzugsbereich des Vereins zählen auch Klienten aus Braunschweig und Wolfsburg sowie aus dem Landkreis Wolfenbüttel.



Belegschaftsspende 2010
Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 400.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 44 sozialen Einrichtungen und Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine und Uelzen zugute. Damit können sie langfristige Projekte sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial finanzieren.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Porsche steigert Verkaufszahlen in den USA ADAC: Urlauber müssen tiefer in die Tasche greifen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.02.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 340775
Anzahl Zeichen: 3373

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 235 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wolfsburger Autismus-Verein erhält 10.000 Euro-Belegschaftsspende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z