Brillentrends 2011 / Lady Gaga macht es vor: Runde Gläser verschaffen Weitsicht. Grau und Silber adeln lässige Looks
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kreisrunde Fassungen sind auf dem Vormarsch. Helle, silberne bis
transparente Lichtfarben geben auch großen Formen Leichtigkeit und
passen sich jedem Stil an.
Totgesagte leben länger: Vor Jahren noch als Markenzeichen
kontaktscheuer Computerfreaks belächelt, sind die zumeist eckigen
Fassungen der 40er Jahre jetzt im modischen Mainstream angekommen.
Trendsetter verlangen nun nach einem neuen "Retro". Die sogenannte
Pantobrille der 20er feiert ihre Wiederauferstehung. Mit runden,
zumeist großen Gläsern sorgt sie nicht nur für Aufmerksamkeit,
sondern auch für ein weites Gesichtsfeld. Das bietet viel Platz für
gleitende Sehstärken, sprich einen fließenden Übergang zwischen dem
Nah- und Fernbereich. Nicht umsonst steht das griechische Wort
"Panto" für "Ganzes".
Wer glaubt, dieser Trend sei eher etwas für Männer wie Johnny Depp
oder John Lennon, der irrt. Lady Gaga kombiniert Panto mit einem
zweiten Brillentrend: Fassungen in Silber, Weiß und Grau adeln
lässige Styles. Dabei beschränken sich die Lichtfarben keineswegs auf
Ret-roformen oder Lady Gaga.
Frauen, denen die kontraststarken Fassungen der letzten Saison zu
auffällig waren, werden die hellen, leichten Brillen in vielen Formen
und Größen mögen. Sie passen sich jeder Farb- und Stilrichtung an.
Die hochwertigen Oberflächen wirken sehr edel: kristallklar oder
gefrostet, weiß hochglänzend, gemustert oder mit rauchigem
Farbverlauft. Viele Modelle werden in dieser Saison auch für beide
Geschlechter angeboten.
Männer punkten 2011 mit Metalltönen. Lichtgraues Titan, glasklares
Polyamid oder mattsilberner Edelstahl vereinen Flexibilität und
Leichtigkeit. Die elegant-sportliche Anmutung vieler Fassungen wird
durch geometrisch-technische Muster noch verstärkt. Die Formensprache
beschränkt sich hier auf klare, reduzierte Linien.
Trotz modischer Vielfalt zeigen viele Brillen die Tendenz zu
wachsenden Glasformen. High-Tech-Kunststoffgläser gewährleisten, dass
auch die größeren Brillen nur ein kleines Gewicht auf die Nase
bringen.
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Bildmaterial: http://www.sehen.de/presse/
Kerstin Kruschinski, 030 41 40 21-22
kruschinski@sehen.de, www.sehen.de
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Datum: 02.02.2011 - 16:13 Uhr
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