COMPUTERBILD.de-Umfrage: Servicewüste Internet - DSL- und Kabel-Kunden rügen Anbieter

COMPUTERBILD.de-Umfrage: Servicewüste Internet - DSL- und Kabel-Kunden rügen Anbieter

ID: 343114
(ots) - Mehr als die Hälfte der Deutschen klagt über
DSL-Provider / Regionale Anbieter auf den vorderen Rängen /
Ergebnisse unter www.computerbild.de/dslumfrage

Trotz verbesserter Infrastruktur und sinkender Preise sind noch
immer knapp 60 Prozent der DSL-Kunden unzufrieden mit dem Service
ihres Internetanbieters. So lautet das Ergebnis der aktuellen Umfrage
von computerbild.de. Von Januar bis einschließlich Dezember 2010
hatten rund 5.300 Nutzer beim computerbild.de-Service
"Wie-ist-meine-IP.de" ihre Erlebnisse mit DSL- und Kabel-Providern
geschildert und regionale sowie überregionale Anbieter bewertet.
Kriterien waren unter anderem Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und
Preis-Leistungs-Verhältnis der DSL-Produkte.

Die Bilanz: Nicht einmal die Hälfte der Befragten würde ihren
Internet-Provider weiterempfehlen. Die Note "ausreichend" erhielten
sechs DSL-Anbieter, weitere sechs schnitten mit "befriedigend" ab,
nur zwei verdienten sich die Note "gut". Zwei von vierzehn
Unternehmen verbesserten ihre Gesamtnote, elf wurden schlechter
bewertet.

Beliebtester Provider ist der regionale Anbieter Net Cologne
(Nordrhein-Westfalen), der den Vorjahresbesten Unitymedia
(Nordrhein-Westfalen und Hessen) auf Platz 2 verwiesen hat. M-Net
(Bayern) rangiert mit der Gesamtnote 2,7 auf dem dritten Platz.
Überregionaler Spitzenreiter 2010 ist die Telekom auf Platz 4. Trotz
leicht verschlechterter Gesamtnote stieg das Unternehmen um fünf
Ränge und verdrängte O2, den beliebtesten überregionalen Anbieter
2009, auf Platz 6. Schlusslicht Versatel erhielt mit einer Ausnahme
nur ausreichende Wertungen. Alle Ergebnisse im Überblick:
www.computerbild.de/dslumfrage

Schlechte Noten hagelte es für den Kundenservice vieler
DSL-Anbieter. Oft wurden fehlendes Fachwissen, Schlampigkeit,
Unfreundlichkeit und teure Sonderrufnummern bemängelt. Nur 40 Prozent


der Nutzer sind mit der Hotline ihres Anbieters zufrieden. Einige
Provider kämpfen mit einer Service-Offensive gegen ein schlechtes
Image an: So erstattet etwa Alice seinen Kunden bei "nicht
reibungsloser Erledigung von Neuanschlüssen und Bearbeitung von
Entstörungen" die Grundgebühr.

"Zugunsten der Wettbewerbsfähigkeit haben viele Anbieter ihre
Preise drastisch gesenkt", so Christian Bigge, Chefredakteur von
computerbild.de. "Das darf aber nicht auf Kosten der Servicequalität
geschehen. Wir beobachten weiterhin den Markt sehr genau, um unseren
Usern die Provider-Auswahl zu erleichtern."

Weitere Infos zum Thema DSL, Geschwindigkeitstest,
Kunden-Erfahrungsberichte und vieles mehr gibt es unter
www.computerbild.de/dsl



Pressekontakt:
Redaktions-Ansprechpartner: Jens Appelt, Tel. 040-347-22336 - auch
für Radio-Interviews via Audiocodec in Studioqualität oder per
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Presseagentur:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.35
Fax 0711-97893.55
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Datum: 07.02.2011 - 09:42 Uhr
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