Facebook, Twitter&Co. - Der Kunde ist Trumpf in der Zukunft des Marketings

Facebook, Twitter&Co. - Der Kunde ist Trumpf in der Zukunft des Marketings

ID: 343948

Experten referierten beim 1. Rhein-Neckar-Twittwoch vorüber 100 Besuchern



(firmenpresse) - Reger Andrang herrschte beim ersten Rhein-Neckar-Twittwoch am 2. Februar im Mafinex Technologiezentrum in Mannheim. Drei Referenten beleuchteten Social Media-Marketing aus unternehmerischer, juristischer und technischer Sicht; in anschließenden Diskussionen setzten sich Profis und Interessierte mit den Zukunftsperspektiven sozialer Netzwerke und deren Nutzbarkeit für das zeitgemäße Marketing auseinander.


Simplify your Social Media Marketing

Unter Anderem um das omnipräsente "Twittern" ging es im ersten Vortrag von Dr. Tobias Günther. Mit Hilfe des kostenlosen Tools "Twinterwald" lässt sich die Reichweite des eigenen (Firmen-)Tweets visualisieren und reichweitenstarke Multiplikatoren identifizieren. Dies ist jedoch lediglich ein kleiner Teil des Online-Marketingmixes, wie Günther anhand von Fallbeispielen aus der Praxis seiner eigenen Agentur, Elaspix, illustrierte. Interessant, vor allem für StartUps: Auch mit relativ geringem finanziellen Aufwand lässt sich dank der Eigendynamik des Internets mit strategischem Online-Marketing in kurzer Zeit öffentliche Aufmerksamkeit schaffen.

Gerade der Selbstläufercharakter, den das Onlinemarketing im Idealfall an den Tag legt, kann Anfängern allerdings zum Fallstrick werden. Neben dem Fingerspitzengefühl, das Grundvoraussetzung für die Werbung im Dialog mit der Kundschaft ist, gibt es rechtliche Aspekte zu berücksichtigen, wie Rechtsanwalt Martin Kuhr im zweiten Vortrag des Abends klar machte.

Provokant der Titel der letzten angeleiteten Diskussion, angenehm erfrischend auch die Moderation durch Mirko Lange, dem Inhaber der Agentur talkabout communications. "Social Media ist mehr als Facebook, Twitter und Co. Social Media ist eine Führungsaufgabe!" - Das klingt fast wie eine Kampfansage, sollte vor allem aber auch das Gewicht und den Aufwand professionellen Social Media Marketings in den Mittelpunkt stellen. Der Blick über den Tellerrand war hier erwünscht: Unterschiede zwischen virtuellen und realen Beziehungen wurden diskutiert und auf ihre Relevanz für den professionellen Auftritt im Web 2.0 evaluiert.



Heiße Debatten bei kühlem Bier

Bier, Brezeln und Beziehungen standen im Anschluss auf dem Programm, wo Werber auf Laie und Blue Chip auf Kleinunternehmer trafen. Das Thema Social Media ist heiß, wie sich aus den angeregten Diskussionen schließen ließ. Als "vollen Erfolg" werten die Initiatoren des Rhein-Neckar-Twittwoch daher auch den Auftakt der Reihe.

Und die müssen es wissen: Mit der Social Media Akademie ist der führende Fortbildungsanbieter in diesem Bereich an Bord, mit kuehlhaus, suchdialog und DotsUnited drei Mannheimer Internetagenturen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Proevent hat sich auf Live-Events spezialisiert, Roland Fiege ist Management Berater und Trainer mit Schwerpunkt Social Media-Strategieentwicklung.

Weitere Informationen zur Twittwoch-Reihe unter www.twittwoch.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

suchdialog ist eine Agentur und Unternehmensberatung für strategisch-kreatives Onlinemarketing mit Fokus Suchmaschinenkommunikation.



PresseKontakt / Agentur:

suchdialog GmbH
Jochen Weiland
D4, 8
68159
Mannheim
jochen.weiland(at)suchdialog.de
0621180696071
http://www.suchdialog.de



drucken  als PDF  an Freund senden  GFOS mit zukunftsorientiertem Workforce Management auf den Personalmessen Nord und Süd wiko Bausoftware expandiert und sucht kluge Köpfe:
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.02.2011 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 343948
Anzahl Zeichen: 3096

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jochen Weiland
Stadt:

Mannheim


Telefon: 0621180696071

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 339 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Facebook, Twitter&Co. - Der Kunde ist Trumpf in der Zukunft des Marketings"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

suchdialog GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Personalmarketing 2.0 - Online-Recruiting bewährt sich ...

Mannheim (jw) Bisher wurde das Internet im Personalmarketing (http://www.semcruiting.de/) lediglich genutzt, um eine weitere Verbreitung von Stellenausschreibungen zu gewährleisten - für die Mannheimer Performance-Marketing-Agentur suchdialog nicht ...

Web-Kommunikateure formieren sich in Mannheim ...

Von Herbert W. Rabl (HR) Von der breiten Öffentlichkeit nicht wahrgenommen und bislang lediglich in Netzwerken innerhalb des Internets präsent, formiert sich in Mannheim ehrenamtlich ein Forum für Web-Kommunikateure. Hinter der Initiative stehen ...

Alle Meldungen von suchdialog GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z