Verständlichkeit erhöht den Umsatz
ID: 344322
doctima unterstützt Versicherungen bei der Umsetzung des neuen GDV-Verhaltenskodex
Verständliche Versicherungsbedingungen erhöhen das Vertrauen der Kunden, was sich auch in einer höheren Zahl an Versicherungsabschlüssen niederschlägt. Studien aus Marktforschung und Wissenschaft belegen dies immer wieder. Trotzdem verwenden viele Anbieter in ihren Texten immer noch für Laien unverständliche Fachsprache.
Das Erlanger Sprachberatungsunternehmen doctima bietet deshalb Versicherungen an, ihre Beratungsprotokolle, Formulare und Informationstexte auf Verständlichkeit zu überprüfen. ?Der Verbraucherschutz kritisiert an Versicherungen immer wieder die mangelnde Beratung und Dokumentation. Allgemein verständliche Texte und übersichtliche Formulare tragen enorm dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen?, urteilt Dr. Markus Nickl.
Von professionell konzipierten Beratungsprotokollen, Formularen und Informationstexten profitieren Versicherungen und deren Kunden gleich mehrfach:
- Übersichtliche Informationstexte, Protokolle und Formulare erleichtern den Beratern die Orientierung bei anspruchsvollen Kundengesprächen und sparen dadurch Zeit.
- Wenn Kunden alle Informationen bequem nachlesen können, reduzieren sich Fragen und Missverständnisse während und nach der Beratung.
- Bei Nachfragen oder einer Folgeberatung lassen sich Kundeninformationen aus verständlichen Gesprächsprotokollen leicht nachvollziehen.
- Verständliche Texte signalisieren Kompetenz, Verlässlichkeit und hohen Service. Das verschafft einen Wettbewerbsvorteil bei kritischen Kunden und bei der Kundenbindung.
- Rechtssicher ausgestaltete Beratungsprotokolle verhindern Falschberatung und schützen vor späteren Rechtsstreitigkeiten.
Wenn eine Versicherung ihre Textbestände mit professioneller Unterstützung auf Verständlichkeit trimmt, sollte sie dies ihren Kunden auch werbewirksam mitteilen, empfiehlt Dr. Nickl: ?Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft stellt in seinem Verhaltenskodex ganz klar die Interessen der Verbraucher in den Mittelpunkt. Mit transparenten, leicht verständlichen Texten können die Versicherungen ihren Kunden zeigen, dass sie diese Forderung und die Belange ihrer Kunden ernst nehmen.?
Für Fragen zum Beratungsangebot von doctima steht Vertriebsleiter Markus Kraus telefonisch unter 0 91 31 / 97 79 28-0 oder per E-Mail an markus.kraus(at)doctima.de zur Verfügung.
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Datum: 08.02.2011 - 13:44 Uhr
Sprache: Deutsch
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Erlangen
Kategorie:
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