Frauenquote? Ade! - hotel.de geht mit gutem Beispiel voran

Frauenquote? Ade! - hotel.de geht mit gutem Beispiel voran

ID: 345135
Frauenquote? Ade! - hotel.de geht mit gutem Beispiel voranFrauenquote? Ade! - hotel.de geht mit gutem Beispiel voran

(firmenpresse) - Heiß wurde sie in der Öffentlichkeit diskutiert - und abrupt auf Eis gelegt: die Frauenquote. Dass sich eine hohe Quote an Frauen in Führungspositionen organisch, also ohne "Nachhelfen", entwickeln kann, zeigt das Beispiel der hotel.de AG.

Der in Nürnberg, Hamm und mehreren ausländischen Großstädten ansässige Online-Hotelreservierungsdienst beschäftigt mehr als 60% Frauen. Von 16 Abteilungsleitern sind 8 weiblich. Die von Ursula von der Leyen angestrebte Quote von 30% würde also sogar übererfüllt.

Wie hat sich diese "Traumquote" ergeben? Die Tourismusbranche ist seit jeher beim weiblichen Geschlecht beliebt. So sind bei hotel.de vor allem am Standort Hamm überproportional viele Frauen tätig, auch in Führungspositionen. "Insgesamt sind fast alle leitenden Funktionen unternehmensintern besetzt worden", sagt die Leiterin der Human Resources-Abteilung bei hotel.de, Kerstin Bolinsky. Sie selbst sei eine der wenigen, die von extern kamen. "Aber auch da war der Vorstand sehr aufgeschlossen und hat sich für eine alleinerziehende Mutter mit reduzierter Stundenzahl entschieden."

hotel.de stellt viele junge Frauen und Männer ein. Bei einem niedrigen Altersdurchschnitt ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass einige Mitarbeiter in den nächsten Jahren eine Familie gründen wollen. Es stellt sich die Frage, ob diese Tatsache bei der Einstellung berücksichtigt wird oder gar ein zentrales Thema der Firmenphilosophie ist. Kerstin Bolinsky meint dazu: "In einigen Bereichen haben wir den aktuellen Fachkräftemangel bereits zu spüren bekommen. In dieser Situation zu sagen, dass wir keine Frauen einstellen, weil sie schwanger werden könnten, ist nicht nur unzulässig, sondern unsinnig." Die Rechnung ist einfach: "Als Arbeitgeber müsste man 50% gut ausgebildete Kräfte ausschließen, und das wäre gefährlich", ergänzt Bolinsky.

Viele junge Menschen stehen vor der Frage, ob eine Karriere mit Kind möglich ist. "Wichtig ist uns, dass Beruf und Familie vereinbar sind. Bei hotel.de haben wir unternehmensweit 64% Frauen, von denen 90% unter 40 Jahre alt sind. Deswegen ist es ein Muss, diese Vereinbarkeit zu schaffen und unseren Mitarbeitern möglichst flexible Lösungen anzubieten", so Bolinsky.



Doch braucht die Wirtschaft wirklich eine gesetzliche Frauenquote? Kerstin Bolinsky verneint: "Wenn sich eine Frau in ihrer Arbeit als erfolgreich erweist, sollte sie auch ohne gesetzliche Quote ihr Ziel erreichen. Vor 15 Jahren hätte diese Quote eher Sinn gemacht; heutzutage sind wir auch so auf einem guten Weg."

Diese Ansicht teilt die Abteilungsleiterin des Service Centers bei hotel.de in Nürnberg, Sabine Füchtbauer: "Meiner Meinung nach sollte eine Frauenquote in Deutschland überhaupt nicht nötig sein. Gerade das Beispiel hotel.de zeigt doch, dass es in modernen Unternehmen überhaupt kein Problem ist, als Frau eine Führungsrolle zu übernehmen. Am Ende sollte immer die Leistung und die Eignung für eine Tätigkeit entscheidend sein und nicht das Geschlecht. Eine Frauenquote würde das Bild der modernen Frau in der Führungsrolle eher negativ darstellen."

Auch Senior Manager Corporate Communications Timo Vavrinec hat keine Präferenz in Sachen Geschlecht, wenn es um die Besetzung von Stellen geht. Aber denken Männer nicht doch insgeheim, dass sie die besseren Chefs sind? Vavrinec verneint, und fügt hinzu: "Männer erwarten von weiblichen Chefs übrigens auch keine geschlechtsbedingte Mehrleistungspflicht."

Auch von der männlichen Seite kommt also klar das Nein zur Frauenquote, einzig sollte man/"frau" sich bei der Besetzung von Führungspositionen an Erfahrung, Eignung und Leistung orientieren.

http://www.hotel.de




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen http://www.hotel.de und http://www.hotel.info einen gebührenfreien Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotel übermittelt. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Desweiteren kann der Kunde zur Auswahl seines Hotels auf Hotelbewertungen und Kommentare von rund einer Million Hotelgäste weltweit zurückgreifen. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG. Seit Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der Tagungsorganisation.



PresseKontakt / Agentur:

hotel.de AG
Timo Vavrinec
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411
Nürnberg
presse(at)hotel.de
0911-59832-0
http://www.hotel.de



drucken  als PDF  Stiftung für Zukunftsfragen stellt die 27. Deutsche Tourismusanalyse vor West Golf aus Troisdorf bei Köln wird TITLEIST Fitting Center für Deutschland-Mitte
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 09.02.2011 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 345135
Anzahl Zeichen: 3838

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Timo Vavrinec
Stadt:

Nürnberg


Telefon: 0911-59832-0

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 428 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frauenquote? Ade! - hotel.de geht mit gutem Beispiel voran"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hotel.de AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Klein aber fein der Trend zum designorientierten Budgethotel ...
(NL/3499791087) Nürnberg, 03. September 2014 Uniformität und Anonymität von Bettenburgen sind bei der Auswahl eines Hotels von gestern. Das internationale Online-Buchungsportal hotel.de hat durch eine Umfrage unter mehr als 2.000 Buchungskunden herausgefunden, dass bei de

Einmalige Geschenk-Aktion: hotel.de spendiert seinen Kunden bis 30. September 20 Euro bei der Buchung ...
(NL/5925844505) Nürnberg, 28. August 2014 hotel.de startet zum Sommerausklang eine Aktion für alle Reisewilligen. Jeder Kunde, der bis zum 30. September eines von 40.000 teilnehmenden Hotels weltweit bucht, kann sich über einen Preisnachlass von 20 Euro freuen. Dabei ist

Hier wird Geschichte lebendig: Im selben Hotelbett übernachten wie Kaiserin Sisi oder Pop-Ikone John Lennon ...
(NL/1993986427) Nürnberg, 25. August 2014 Einige Hotels atmen Geschichte förmlich aus jeder Mauerritze. Das Online-Buchungsportal hotel.de zeigt, in welchen Häusern sich Kaiser und Könige zu Hause fühlen, wo Staatsverträge geschlossen werden und


Weitere Mitteilungen von hotel.de AG


Stiftung für Zukunftsfragen stellt die 27. Deutsche Tourismusanalyse vor ...
(ddp direct) REISEBILANZ 2010 DEUTSCHE SIND WIEDER REISEWELTMEITER Der Reiseweltmeister meldet sich zurück Urlaubslust statt Krisenfrust, so lautete die letztjährige Prognose der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen zur gerade abgelaufenen Reisesaison 2010. Genauso ist es gekommen die Reiseintensit

BestFewo und VZ starten Valentins-Video-Wettbewerb und suchen die kreativste Liebesbotschaft Deutschlands ...
Zu gewinnen gibt es ein verlängertes Romantik-Wochenende im Gesamtwert von 3000 Euro in einer Luxus-Ferienwohnung inklusive An- und Abreise, Limousinen-Service und Chauffeur. Das Gewinnerpaar kann sich außerdem auf einen großen Wellnessausflug, ein Luxus-Dinner, eine Schiffstour sowie auf Musical

Ex-zurück Portal informiert: Eifersucht senkt Aufmerksamkeit ...
Eifersucht lenkt ab - dies konnten US-amerikanische Forscher nun in einer experimentellen Studie belegen. Bei den Frauen, die daran teilnahmen, verschlechterten sich sowohl Wahrnehmungsvermögen als auch Aufmerksamkeit, wenn sie wussten, dass ihr Partner im entsprechenden Moment die Attraktivität f

Ancestry entdeckt deutsche Wurzeln des"Gladiator"Russell Crowe ...
Provo/Utah, München 07. Februar 2010 - "Rusty" hat offenbar deutsche Wurzeln. Die Familienforschungsexperten von Ancestry haben den Stammbaum von Russell Crowe näher erforscht und herausgefunden, dass die Ur-Ur-Ur-Großmutter des ursprünglich neuseeländischen Schauspielers aus dem heut


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z