Gallinat-Bank diversifiziert ReÂfinanzierung über Verbriefung
ID: 345456
Gallinat-Bank diversifiziert ReÂfinanzierung über Verbriefung
Im Januar 2011 verbriefte die Gallinat-Bank erfolgreich ? von der NL Mobil Lease GmbH sowie der UTA Leasing GmbH erworbene ? Mietkauf- und LeasingÂforderungen. Hierfür nutzte die Gallinat-Bank die für die Bank neu implementierte "TruckLease"-VerbrieÂfungsplattform in Luxemburg.
Die Transaktion hat ein Gesamtvolumen von 160,4 Mio. Euro. Sie ist aufgeteilt in vier geratete Tranchen mit einem Volumen von 137,5 Mio. Euro und eine ungeratete Nachrangtranche in Höhe von 22,9 Mio. Euro. Von den gerateten Tranchen waren 103,6 Mio. Euro mit AAA, der höchsten Bonitätsnote der Rating Agenturen ausgestattet. Mit dieser, für die Gallinat-Bank ersten öffentlich gerateten ABS Term Bond Transaktion diversifiziert die Bank ihre RefinanzieÂrungsbasis für angekaufte Leasing- und MietkauffordeÂrunÂgen. Mit der Transaktion hat sich die Gallinat-Bank eine flexible Basis auch für zukünftige RefinanzierunÂgen geschaffen. Die "TruckLease"-VerbriefungsÂplattform kann für weitere Verbriefungen genutzt werden.
"Die erfolgreiche Platzierung zeigt, dass der VerbrieÂfungsmarkt langsam wieder aufnahmefähig wird. Für Investoren ist der Markt angesichts des attraktiven Verhältnisses von Rendite und Sicherheit sehr inteÂressant. Die Bank hat über diesen Zugang zum KapitalÂmarkt ihre Refinanzierungsbasis deutlich erweitert. Davon profitieren besonders mittelÂständiÂsche Unternehmen. Um sie zu finanzieren, stärken die Gallinat-Bank und die ALBIS Leasing Gruppe ihre Refinanzierungsbasis." erläutert Dr. Claus-Rainer Wagenknecht, Leiter des Geschäftsbereiches VerÂbriefung der Bank.
Über die Gallinat-Bank AG
Die Gallinat-Bank finanziert mittelständische UnterÂnehmen und Gewerbetreibende in Deutschland. An der privaten Bank ist seit Juni 2009 die ALBIS Leasing Gruppe beteiligt. Zentrales Geschäftsfeld ist die Finanzierung und die Verbriefung von Mietkauf- und Leasingforderungen, die die Gallinat-Bank, von Unternehmen der ALBIS Leasing Gruppe ankauft.
Über den Geschäftsbereich Firmenkunden bietet die Bank ihren Kunden ? neben oder als Alternative zum Kredit ? Dienstleistungen aus der ALBIS Leasing Gruppe an. Zum Angebot gehören darüber hinaus der Zahlungsverkehr, Termin- und Spareinlagen sowie Leistungen rund ums Konto für Privat- und FirmenÂkunden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Stefanie Nowack
Fon 0201.8116-301
Fax 0201.8116-40-301
stefanie.nowack@gallinat.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.02.2011 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 345456
Anzahl Zeichen: 2870
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 274 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gallinat-Bank diversifiziert ReÂfinanzierung über Verbriefung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gallinat-Bank (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).