Menschen mit hoher Intelligenz bringen es nur selten nach ganz oben

Menschen mit hoher Intelligenz bringen es nur selten nach ganz oben

ID: 345718
(ots) - 10. Februar 2011 - In Deutschland werden mehr als
70 verschiedene Intelligenztests angeboten. Wie die Zeitschrift P.M.
MAGAZIN in ihrer März-Ausgabe (ab morgen im Handel) berichtet, werden
meist vier klassische Bereiche gemessen: räumliches
Vorstellungsvermögen, numerische Fähigkeiten, verballogische
Fähigkeiten sowie das Gedächtnis. Wer den eigenen IQ mit einem
solchen Test herausfinden will, kann das zum Beispiel bei der
Organisation "Mensa" für 49 Euro.

Menschen mit hoher Intelligenz sind beruflich meist erfolgreich,
aber sie bringen es laut P.M. Magazin nur selten nach ganz oben, an
die Spitze. Der renommierte US-Psychologe Robert Sternberg sagt: "Der
g-Faktor ist für vieles wichtig, aber wer hoch hinaus will, braucht
auch kreative und praktische Fähigkeiten." Die wirklich Erfolgreichen
seien meist nicht diejenigen mit den besten Noten an der Uni und den
höchsten IQ-Werten - sondern Menschen, die "wissen, wie man im Team
arbeitet und andere überzeugt. Und sie sehen Trends, die sonst keiner
sieht". Für Sternberg und einige andere Forscher besteht wahre
Intelligenz nicht nur aus den klassischen analytischen Elementen -
auch kreative Intelligenz sowie praktische, soziale Intelligenz
gehören dazu.

Allerdings fehle Tests für soziale und praktische Intelligenz die
Messgenauigkeit, wie Detlev Liepmann von der FU Berlin erklärt:
"Nehmen Sie zum Beispiel einen Menschen, der sich in andere
hineinversetzen soll: Wann ist das schwach, wann mittel, wann stark
ausgeprägt?" Das Besondere des IQ ist die Faszination einer einzigen,
griffigen Zahl für die Intelligenz. "Der IQ ist zwar nur ein
Baustein, aber ein praktischer und wichtiger", sagt die Psychologin
Kathrin Rothauge vom Hogrefe-Verlag, der mehrere Intelligenztests
herausgibt. "Man könnte den Begriff des IQ zwar weiter fassen, aber


nur zum Preis einer größeren Unschärfe."

P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online. P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften
Auflage von 283.598 Exemplaren (IVW IV/2010) zu einem Copypreis von
3,50 Euro.



Pressekontakt:
Andrea Wagner
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2980; Fax -5703
E-Mail: wagner.andrea@guj.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.02.2011 - 08:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 345718
Anzahl Zeichen: 3006

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 205 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschen mit hoher Intelligenz bringen es nur selten nach ganz oben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, P.M. Magazin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

P.M. für 365 Tage im Jahr: drei neue Kalender für 2011 ...

17. September 2010 - Ergänzend zum bestehenden Merchandising-Angebot bietet die P.M.-Gruppe ab sofort in Kooperation mit Mohn media drei hochwertige Motiv-Kalender für 2011 - zwei Wand- und ein Tischquerkalender. Fans von P.M. MAGAZIN werden ...

Marketingtricks: Wie das Gehirn unser Geld verschwendet ...

17. September 2010 - So schlau, wie wir denken, sind wir nicht. Besonders wenn's ums Geld geht. Wie P.M. MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe (10/2010 ab heute im Handel) berichtet, warnen Psychologen vor Marketingtricks, die die Schwächen unser ...

Alle Meldungen von Gruner+Jahr, P.M. Magazin


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z