Kulturstaatsminister Bernd Neumann vergibt Deutschen Drehbuchpreis 2011

Kulturstaatsminister Bernd Neumann vergibt Deutschen Drehbuchpreis 2011

ID: 347101

Kulturstaatsminister Bernd Neumann vergibt Deutschen Drehbuchpreis 2011



(pressrelations) - lich der Vergabe des Deutschen Drehbuchpreises 2011 am heutigen Abend erklärt Kulturstaatsminister Bernd Neumann:

"Das Drehbuch ist die Partitur des Films und damit die entscheidende kreative Vorlage für den Erfolg. Die Förderung ideenreicher Drehbuchautoren ist mir ein ganz besonderes Anliegen. Ich freue mich sehr, mit dem Deutschen Drehbuchpreis heute die wichtigste und höchstdotierte nationale Auszeichnung für Drehbuchautoren zu vergeben. Eine weitere wichtige Förderung meines Hauses in diesem Bereich ist die Unterstützung der Drehbuchautoren mit bis zu 30.000 Euro für ein Treatment. Dank anschließender intensiver Betreuung konnte die Anzahl verfilmter Drehbücher von 10 auf 80 Prozent erhöht werden!"

"Für das künstlerische Schaffen von Autoren, den Urhebern eines Stoffes, bildet das Urheberrecht eine der ganz wesentlichen Rahmenbedingungen", betont Kulturstaatsminister Bernd Neumann weiter. "Leider müssen wir schon seit geraumer Zeit feststellen: Vielen fehlt das Bewusstsein für den Wert des geistigen Eigentums, gerade in der digitalen Welt. Urheberrechtsverletzungen im Internet bedrohen aber nicht nur mittel- und langfristig die Vielfalt des kulturellen Angebots, sondern sie bedrohen individuelle Existenzen und ganze Wirtschaftszweige. Deshalb habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden, ein Positionspapier mit meinen Vorstellungen in die allenthalben laufende Diskussion zum Urheberrecht einzubringen. Ich will damit ganz deutlich signalisieren: Der für Kultur und Medien zuständige Staatsminister kämpft für den Schutz des geistigen Eigentums. Mir geht es darum, die kreativen Köpfe wie die Drehbuchautorinnen und -autoren als Garanten der kulturellen Vielfalt in Deutschland zu stärken."

Seit 2009 wird der Deutsche Drehbuchpreis in einer eigenen Veranstaltung während der Berlinale verliehen, die mit dem Empfang des Verbands der Deutschen Drehbuchautoren verbunden ist. Der Deutsche Drehbuchpreis ist mit 30.000 Euro dotiert, wovon 25.000 Euro zweckgebunden für die Herstellung eines neuen Drehbuchs mit künstlerischem Rang zu verwenden sind. Der diesjährigen "Jury Deutscher Drehbuchpreis" gehörten an: Prof. Peter Henning (Vorsitzender), Gernot Krää, Prof. Thomas Baumeister, Susanne Schneider, Henriette Piper und Bettina Woernle.



Angaben zum Preisträger des Drehbuchpreises 2011 erhalten Sie ab 19.30 Uhr unter www.kulturstaatsminister.de


Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/

Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wolfgang Herlesübernimmt neue ZDF-Redaktion Literatur Neues Filmabkommen stärkt Koproduktionen zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.02.2011 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 347101
Anzahl Zeichen: 3073

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 225 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kulturstaatsminister Bernd Neumann vergibt Deutschen Drehbuchpreis 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesregierung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesregierung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z