AMADEE 3.0 stellt Geschäftsprozesse service-orientiert dar
AMADEE 3.0 ist eine Software für die Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen. Im Gegensatz zu gängigen Notationen stellt AMADEE 3.0 die Unternehmensprozesse als Service-Beziehungen dar. Dadurch wird die Bedeutung der Schnittstellen zwischen den Prozessbeteiligten sowie deren Verantwortlichkeiten deutlich.
Für die Modellierung von Geschäftsprozessen werden zumeist Flussdiagramme, Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK) oder die Business Process Modelling Notation (BPMN) verwendet. Diese Notationen beschreiben vorrangig, in welcher Abfolge Aktivitäten ausgeführt werden - also wie etwas passiert und nicht warum. Das Prozessmanagement-Werkzeug AMADEE 3.0 vom gleichnamigen Softwarehaus AMADEE GmbH stellt Service-Beziehungen dar und fokussiert auf die Ziele der Prozesse und die Verantwortung der beteiligten Rollen. Unklare Regelungen innerhalb einer Organisation werden dadurch sofort sichtbar.
AMADEE 3.0 bildet die Wertschöpfungskette eines Unternehmens als "Services" ab. Hiernach sind Services innerbetriebliche oder externe Dienstleistungen, die ein Anbieter für einen Konsumenten erbringt. AMADEE geht davon aus, dass die Beziehungen zweier Abteilungen innerhalb eines Unternehmens genauso zu organisieren sind, wie die Beziehungen zu Partnern, Kunden oder Lieferanten. Zum Beispiel sollten Dienstleistungsvereinbarungen (Service Levels) auch zwischen Abteilungen definiert sein. In der Regel reicht ein gemeinsames Verständnis als formloses Protokoll. Selbst dieses fehlt in den meisten Organisationen. AMADEE 3.0 ermöglicht die direkte Zuordnung von Service Levels zu den operativen Abläufen mit einem Mindestmaß an Aufwand.
Der Weg zum service-orientierten Unternehmen ist steinig und erfordert häufig ein tiefgreifendes kulturelles Umdenken. Dies geht keinesfalls über Nacht. AMADEE 3.0 integriert langjährige Geschäftsprozess-Beratungserfahrung und ein methodisches Vorgehen in einer Software. Ziel hierbei ist nicht die Dokumentation des Status Quo, sondern das schrittweise Selbst-Training der beteiligten Mitarbeiter, um diesen Paradigmenwechsel unterstützen zu können.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die AMADEE GmbH ist ein mittelständiges, inhabergeführtes Software- und Beratungshaus mit Sitz in Minden. Den Geschäftsschwerpunkt von AMADEE bilden Software und Services für das Geschäftsprozessmanagement. Die zugrunde liegende Methodik ist durchgängig service-orientiert und erlaubt die visuelle Darstellung und Auswertung der Geschäftssituation eines Unternehmens.
AMADEE GmbH
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Datum: 15.02.2011 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Finanzwesen
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