Second Life als Testplattform für Unternehmen – Online-Wetten sind für virtuelle Welt besonders gut
ID: 34950
„Konzepte wie Second Life sind noch relativ neu, und daher unter kommerzieller Sicht eher noch eine Testplattform für Unternehmen“, sagt Helmut Sürtenich, Geschäftsführer des Düsseldorfer Sportwettenanbieters Top-Wetten AG, der früher unter dem Namen Stratega-Ost Beteiligungs AG http://www.stratega-ost.de firmierte. „Isoliert betrachtet wird Second Life vielleicht nie aus der Nische herauskommen, da die Anzahl der Teilnehmer, die größere Zeitabschnitte vor dem PC in einer virtuellen Welt verbringen, auch langfristig limitiert sein wird“, erläutert Sürtenich, der über langjährige Erfahrungen in der ITK-Branche verfügt. Hier stehe Second Life dann auch im Wettbewerb mit vielen Online Adventure Games, die ja ebenfalls virtuelle Welten böten.
„Verknüpfen sich aber virtuelle Existenzen wie Second Life mit anderen Themen und Medien wie Spielen, wie Interactive TV, heben sich damit die Medientrennungen auf zwischen virtuelle Realität, Computerspiel, Online Dating, Online Auktionen, E-Business, Fernsehen. Dies alles zusammen bedeutet eine neue Qualität für die Anwender. Wenn die Übergänge zwischen Realität und virtueller Welt fließen werden, wenn passive und aktive Freizeitgestaltung ineinander übergehen, erschließen sich auch wesentlich breitere Zielgruppen. Heute schon sind Plattformen wie Second Life für Anbieter von nicht-materiellen Produkten. Ein Autohersteller etwa kann Second Life nur als Instrument der Marketingunterstützung nutzen, Online Wetten aber sind von ihrer Natur her genauso für die virtuelle Welt geeignet wie für die reale Welt“, so der Top-Wetten-Vorstand, dessen Unternehmen über die Tochtergesellschaften Betwitch http://www.betwitch.com und Wettcorner http://www.wettcorner.com auf dem internationalen Wettmarkt aktiv ist.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 05.09.2007 - 15:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 34950
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicolaus Gläsner
Kategorie:
Information & TK
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.09.2007
Diese Pressemitteilung wurde bisher 957 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Second Life als Testplattform für Unternehmen – Online-Wetten sind für virtuelle Welt besonders gut"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
medienbüro.sohn (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).