„Mann, sind die dick, Mann“ – Lustiger Werbespruch für Millionen Kinder traurige Realität
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Dringender Handlungsbedarf sei nun geboten, warnen Experten. „In Deutschland will die Regierung mit einem nationalen Aktionsplan das Problem angehen. Minister Seehofer hat dazu vor einigen Monaten eine Regierungserklärung abgegeben. Die Bekämpfung der Fettleibigkeit ist aber nicht nur eine Aufgabe der Politik, sondern fordert die Bürgergesellschaft und private Initiativen zum Handeln heraus“, sagt Ulrich Overdiek, Inhaber der vivamangiare Wellfood GmbH http://www.vivamangiare.de. Sein Unternehmen bietet im Rahmen eines Fastfood-Konzepts gesunde und ausgewogene Ernährung an. „Ganz wichtig ist aber, dass man den übergewichtigen Mädchen und Jungen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger droht und Angst macht. Wir sollten in der schulischen und außerschulischen Erziehung Freude am gesunden Essen vermitteln“, so Overdiek. Ernährungsprobleme seien ein generelles Problem, dazu gehörten auch Essstörungen und Magersucht.
Der Lebensmittelkonzern Danone http://www.danone.com, der die Studie in Auftrag gegeben hat, startet in Österreich die Kampagne „Cooles Essen, coole Kids“. Ein Ernährungswissenschaftler wolle die besonders gefährdete Gruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen in Schulen besuchen und ihnen die gesunde Küche näher bringen.
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Datum: 10.09.2007 - 13:12 Uhr
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Nahrung- und Genussmittel
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Freigabedatum: 10.09.2007
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