BMZ stärkt gute RegierungsÂführung in Kenia
ID: 351622
BMZ stärkt gute RegierungsÂführung in Kenia
"Kenia ist ein wunderschönes und reiches Land, reich an naÂtürÂlichen ResÂsourÂcen und beeindruckenden Menschen. Wenn es gelingt, das Potenzial der jungen Menschen, die ein Drittel der kenianischen BeÂvölÂkerung ausmachen, durch Bildung, Ausbildung und Berufschancen zu nutzen, kann das Land sein selbstÂgeÂsetztes Ziel, bis 2030 Schwellenland zu werden, erreichen.
Voraussetzung für eine friedliche und nachhaltige Entwicklung ist die Verbesserung der guten ReÂgierungsÂführung. Das BMZ wird hierzu seine MaßÂnahmen zur Unterstützung der guten ReÂgierungsÂführung bündeln und dazu einen Fonds in Höhe von 14 Millionen Euro (davon 3 Millionen Euro kürzlich neu zugesagt) einrichten. Mit der Einrichtung dieses Fonds wollen wir dazu beitragen, dass die bestehende Kultur von Korruption und Straflosigkeit in eine von Transparenz und Rechtsstaatlichkeit übergeht.
Eine herausragende Rolle spielt dabei die ZivilÂgesellschaft, die sich als wichtiger Motor für die Umsetzung der neuen Verfassung zeigt. Jetzt kommt es darauf an, die Verfassung mit Leben zu füllen, damit die bestehende Kluft zwischen Staat und Bürger überwunden wird. Weitere Herausforderungen bestehen in dem Abbau der sozialen und regionalen Ungleichheiten, der Stärkung der Rechte der Frauen sowie der Verbesserung rechtsstaatlicher und demokratischer Strukturen."
In diesem Zusammenhang begrüßt Deutschland auch die EntÂscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs zur AnÂklageÂprüfung in Bezug auf die Gewaltverbrechen von 2007/2008. Zum Abschluss ihrer Reise besuchte Gudrun. Kopp das ErdÂwärmeÂkraftÂwerk Olkaria, dessen Bau mit deutschen Mitteln gefördert wurde.
Die Parlamentarische Staatssekretärin unterstrich: "Der Zugang zu Energie für alle Menschen in Kenia ist Grundlage für ein nachÂhaltiges wirtschaftliches Wachstum und soziale Entwicklung".
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.02.2011 - 19:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 351622
Anzahl Zeichen: 2467
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 191 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BMZ stärkt gute RegierungsÂführung in Kenia"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).