Hotelpreise sind ein gutes Spiegelbild der Weltwirtschaf
In krisengebeutelten Städten sanken 2010 laut HRG-Hotelstudie die Preise deutlich
Deutlich tiefer in die Tasche greifen mussten Geschäftsreisende im vergangenen Jahr dagegen bei Aufenthalten in Johannesburg (plus 17 %), wo aufgrund der Fußballweltmeisterschaft die Preise wieder auf das Niveau vor der Weltwirtschaftskrise stiegen. Am höchsten waren die prozentualen Steigerungen im vergangenen Jahr in Brisbane (plus 32 %), Sydney (plus 21 %), und in Montreal (plus 19 %).
Von den weltweit 75 untersuchten Städten konnte über die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr die Preise erhöhen, so das Fazit von HRG.
Nach Angaben von HRG-Geschäftsführer Mathias Warns sind die vorgelegten Ergebnisse repräsentativ für die allgemeine Weltwirtschaft: "Hotelpreise reagieren immer besonders sensibel auf wirtschaftliche Veränderungen und spiegeln deshalb gut lokale und globale Trends in der Wirtschaft wider." Die Studie zeige demnach eine allgemeine Aufwärtstendenz, die von den wirtschaftlich aufstrebenden Märkten Asiens und Afrikas angeführt werde. Für 2011 rechnet Warns mit einer global eher weiter steigenden Tendenz bei den Hotelpreisen.
Die HRG-Studie basiert auf Marktdaten, aktuellen Übernachtungsbuchungen und Preisen, die von Kunden in Großbritannien zwischen Januar und Dezember 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gezahlt wurden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
HRG Germany ist ein Tochterunternehmen der Hogg Robinson Group (HRG) und zählt als Geschäftsreisedienstleister zu den führenden Anbietern in Deutschland.
Hogg Robinson Group (HRG) ist ein mehrfach ausgezeichneter internationaler Anbieter hochwertiger Geschäftsreisedienstleistungen mit Hauptsitz in Basingstoke, Hampshire, England. 1845 gegründet, ist HRG heute in 25 wichtigen Schlüssel- und Wachstumsmärkten in Europa, in Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum mit eigenen Unternehmen oder Mehrheits-beteiligungen an Geschäftsreiseagenturen präsent. Darüber hinaus hat HRG Vertragspartner in Afrika, im mittleren Osten/Westen Asiens und Lateinamerikas. Das weltweite HRG-Netzwerk umfasst über 120 Länder.
Eine klare Kundenorientierung steht bei HRG im Vordergrund. Die Basis hierfür bilden drei Säulen: Versierte und engagierte Mitarbeiter, innovative Technologie und ein umfangreiches, durchdachtes Dienstleistungsangebot. HRG zeichnet sich durch ein erfahrenes Management-Team und hoch qualifizierte Mitarbeiter aus sowie durch einen erstklassigen Ruf in der Entwicklung und Bereitstellung moderner Technologien. Darüber hinaus bietet HRG als einziger unter den weltweit führenden Travel Management-Anbietern ein entsprechend breites Spektrum an Geschäftsreise-Dienstleistungen an. Auf dieser Grundlage arbeitet HRG für seine Kunden rund um den Globus und liefert ihnen Mehrwerte, Kosteneinsparungen, Effizienz und Innovationen.
Zum vielfältigen Kundenportfolio von HRG gehören Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen von der Industrie über die Telekommunikation, den Banken- und Finanzbereich, die Pharma-, Automobil- und Lebensmittelbranche bis hin zum Einzelhandel und zu den Medien. www.hrgworldwide.com/de
ReComPR GmbH
Thomas Rentschler
Herderplatz 5
55124
Mainz
hrg-presse(at)recompr.de
06131 216320
http://www.recompr.de
Datum: 21.02.2011 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 352312
Anzahl Zeichen: 2258
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Evelyn Schmidt
Stadt:
Frankfurt
Telefon: 069 668021-166
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 233 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hotelpreise sind ein gutes Spiegelbild der Weltwirtschaf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hogg Robinson Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).