Prozesskosten: Stadtwerke haben großes Optimierungspotenzial

Prozesskosten: Stadtwerke haben großes Optimierungspotenzial

ID: 353841

VISOS analysiert Prozesskosten von mehr als 100 Unternehmen



(firmenpresse) - Mehr als 100 Energieversorgungsunternehmen haben in den vergangenen Jahren ihre Prozesskosten von den Beratern der VISOS GmbH analysieren lassen. Dabei zeigte sich nicht nur, dass sich die Regulierung insbesondere bei den Prozessen im Kundenservice auf der Kostenseite deutlich nachvollziehbar ausgewirkt hat. Ein zentrales Ergebnis war auch, dass vor allem bei den mittelständischen Unternehmen deutliche Einsparungs- und Optimierungspotenziale vorhanden sind, aber nicht hinreichend erschlossen werden. Die Folge: Die Prozesskosten für die Shared Service-Prozesse stiegen im Laufe der vergangenen Jahren im Durchschnitt auf mehr als 20 Euro pro Vertrag an. Auf Grundlage der vorhandenen Daten wurde auch eine Hochrechnung für das Jahr 2010 aufgestellt. Diese Hochrechnung ergab, dass 2010 in allen wesentlichen Prozessen des Kundenservices mit einer weiteren Kostensteigerung zu rechnen ist. Parallel werden sich auch die Folgen der Regulierung weiter kostentreibend auswirken. Unternehmen, die sich hier besser aufstellen wollen, können jedoch auf Basis der jetzt vorliegenden Zahlen sehr schnell und einfach die Kernbereiche identifizieren, in denen erhebliches Potenzial für Optimierungen im Kundenservice zu erwarten ist.

Ein Kernprozess ist die Abrechnung, der sowohl die Netznutzungsentgelt- als auch die Energielieferungsabrechnung umfasst. Im Berichtsjahr 2009 betrugen die durchschnittlichen Kosten pro Abrechnung und je Vertrag mehr als 3 Euro (2007: 2,50 Euro). Die vorangegangene Entflechtung von Netz- und Energielieferungsprozessen wirkten sich daher signifikant auf die Höhe der Kosten je Abrechnung aus.

Auch beim Forderungsmanagement stiegen die durchschnittlichen Kosten bei den Energieversorgungsunternehmen in den vergangenen Jahren deutlich an. Sie überschritten im Jahr 2009 die 4-Euro-Grenze (2007: 3,20 Euro). Eine Aussage zu einer deutlich verbesserten Sicherung und Realisierung der Außenstände kann hiervon jedoch nicht abgeleitet werden. Denn auch in diesem Bereich zeigte sich bei einem Großteil der untersuchten Unternehmen ein erheblicher Nachholbedarf.



Die absoluten Kosten im Bereich der Kundenbetreuung sind nach Auswertung der Daten über die Berichtsjahre auf konstant hohem Niveau geblieben. In den untersuchten Energieversorgungsunternehmen entsteht so für die Kundenbetreuung im Durchschnitt ein Kostenaufwand von mehr als 5 Euro pro Vertrag, die Gesamtkosten für den Service-Prozess liegen damit jetzt bei mehr als 20 Euro. Doch trotz einer abnehmenden Kundenzahl, die durch neue Marktteilnehmer und Wettbewerb zwischen den etablierten Marktteilnehmern bedingt ist, konnte bei vielen untersuchten Unternehmen beobachtet werden, dass Strukturen nicht angepasst sowie Effizienz und Effektivität in den Prozessen nicht verbessert wurden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 10 Jahren berät VISOS die Energie- und Wasserwirtschaft bei der Optimierung der Geschäftsprozesse, deren Überführung in eine effiziente und marktkonforme Organisation und äquivalenten Abbildung in der Informationstechnologie. Dabei steht der ganzheitliche Beratungsansatz zu den Prozessen - von der Organisation bis zur Informationstechnologie - im Vordergrund. Die Themen reichen von der Prozessoptimierung, speziell in Kundenservice- und Vertrieb bis hin zur Umsetzung von gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben. Bei allen Beratungsleistungen stehen Umsetzbarkeit in Organisation, Prozessen und Informationstechnologie und Wirtschaftlichkeit der Lösungen im Mittelpunkt. Selbstverständlich sind alle Lösungen rechtskonform. Mit diesem Angebot richtet sich VISOS sowohl an integrierte Energieversorger als auch an Energielieferanten, Netzbetreiber, Energiedienstleister, Messstellenbetreiber, Messdienstleister und Wasserversorger. Alle Beratungsleistungen werden passend auf die individuelle und besondere Unternehmenssituation abgestimmt, basieren gleichzeitig wo immer möglich auf Best Practice-Erfahrungen und Referenzmodellen. Die Berater zeichnen sich neben ihrer Kompetenz und umfassenden Expertise in der Energie- und Wasserwirtschaft durch Lösungsorientierung sowie Pragmatik aus.



PresseKontakt / Agentur:

Press´n´Relations GmbH Ulm
Uwe Pagel
Magirusstr. 33
89077
Ulm
ulm(at)press-n-relations.de
+49 731 962 87-29
http://www.press-n-relations.de



drucken  als PDF  AS Solar GmbH: Modulreihe AS Seginus SE jetzt mit 10 Jahren Produktgarantie Markt für ?smarte? Energieprodukte noch in den Startlöchern
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 23.02.2011 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 353841
Anzahl Zeichen: 2883

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hagen Foerster
Stadt:

Moers


Telefon: +49 2841 9819-0

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 436 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prozesskosten: Stadtwerke haben großes Optimierungspotenzial"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VISOS GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stadtwerke-Verbund steigert Effizienz im Kundenservice ...
Um auch zukünftig eine führende Position als Energieversorger im Versorgungsgebiet einzunehmen, stehen die Stadt- und Regionalversorger vor der Aufgabe, ihre Kunden- und Servicefunktionen marktgerecht und wettbewerbsorientiert auszuprägen. Deshalb startete das Beratungshaus VISOS gemeinsam mit de

Preissenkungsverfügung in Baden-Württemberg: Vorbote der Liberalisierung beim Wasser? ...
Nach den Preissenkungsverfügungen der hessischen Landeskartellbehörde gegenüber Wasserversorgern hat nun auch die Landeskartellbehörde Baden-Württemberg gegenüber der Energie Calw GmbH eine entsprechende Verfügung ausgesprochen. Rückwirkend für die Jahre 2008 und 2009 soll das Unternehmen s

VISOS fokussiert auf systemübergreifende Beratung ...
Mit der Berufung von Hagen Förster (41) in die Geschäftsführung der VISOS GmbH vollzieht die Schleupen-Tochter nun auch personell die konsequente Ausrichtung als Beratungspartner für die Energiewirtschaft. Das Produktgeschäft - insbesondere in den Bereichen Energielogistik und Instandhaltung -


Weitere Mitteilungen von VISOS GmbH


AS Solar GmbH: Modulreihe AS Seginus SE jetzt mit 10 Jahren Produktgarantie ...
Die AS Solar GmbH, Fachgroßhandel für Solartechnik, gewährt ab sofort für das Photovoltaik- Hochleistungsmodul AS Seginus SE eine verlängerte Produktgarantie von 10 Jahren. Diese Garantie in Kombination mit einer ausschließlichen Plussortierung gilt für alle ab 2011 produzierten Module.

24 VDC-USV widersteht Wasser, Staub und Schmutz ...
Für härteste Bedingungen im Innen- und Außenbereich wurde die neue DC-USV mit der Bezeichnung UPSI-2402-IP von Bicker Elektronik, Donauwörth, entwickelt. Dank eines robusten Aluminiumgehäuses und der Schutzart IP67 arbeitet die DC-USV unter widrigsten Umweltgegebenheiten wie Wasser, Staub und S

Getriebe für effiziente Antriebe ...
. - Parallel VDI-Fachkonferenz "Getriebe in mobilen Arbeitsmaschinen" und VDI-Konferenz "Getriebe in Nutzfahrzeugen" Im Zuge der Diskussionen um Elektroautos sowie Kraftstoff- und Emissionsreduzierungen bei konventionellen Antrieben werden auch Getriebelösungen

WEMAG engagiert sich für Klimaschutz ...
Im Internationalen Jahr der Wälder steht auch die Waldak-tie hoch im Kurs. So hat allein die WEMAG für 200.000 Euro Aktien erworben. "Ich begrüße dieses freiwillige Engagement sehr", freute sich Umweltminister Dr. Till Backhaus. "Wir haben einige Anfragen von Unternehmen, aber bi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z