Zweiter Teil der Modellauto-Trilogie im AutoMuseum: "Miniaturen Golf und Co. Eröffnet

Zweiter Teil der Modellauto-Trilogie im AutoMuseum: "Miniaturen Golf und Co. Eröffnet

ID: 354029

Zweiter Teil der Modellauto-Trilogie im AutoMuseum: "Miniaturen Golf und Co." Eröffnet



(pressrelations) - urg, 23. Februar 2011 - Der zweite Teil der Volkswagen-Modellauto-Trilogie kann von heute an bis zum 1. Mai 2011 im AutoMuseum Volkswagen bewundert werden. Unter dem Titel "Miniaturen Golf und Co" wird ein Querschnitt durch die rund 40jährige Geschichte der wassergekühlten Produktpalette von Volkswagen gezeigt. Als Gastredner anlässlich der gestrigen Eröffnung sprach einer der profiliertesten Kenner der "Kleinwagen"-Szene: Andreas Berse, Chefredakteur der Zeitschrift Modell Fahrzeug.
"Wer sammelt, baut sich ein kleines, individuelles Museum auf", so Andreas Berse in seinen einführenden Worten zur Sonderaussstellung. Und auf die Frage, wie man zum Sammeln von Modellautos kommt, kennt Berse auch die Gründe: Entweder beginnt die Leidenschaft schon im Sandkasten, oder mit dem ersten eigenen Auto, das man en miniature gern zur Erinnerung in der Vitrine stehen haben möchte.
Dank dieser großen Fangemeinde haben sich weltweit mehr als 100 Hersteller von Automodell-Miniaturen sowie zahlreiche Kleinserienhersteller etabliert. Allen gemeinsam ist, dass sie die aktuelle wie historische Produktpalette der Automobilbauer nachbilden. Einen großen Markt hierfür bietet Volkswagen mit seinen weit über einem Dutzend wassergekühlten Modellreihen, die seit 1970 das Straßenbild prägen.
Die wassergekühlten (Volkswagen-)Miniaturen sind entweder sogenannte Die-Cast-Modelle, d. h. aus Zinkdruckguss, oder Plastikmodelle. Während die Plastikautos komplett aus Kunststoff zusammen gefügt sind, enthalten die Metallmodelle zumeist auch Kunststoffelemente ? zum Beispiel Fenster oder Inneneinrichtungen.
Die Modelle werden in zahlreichen Maßstäben angeboten, unter Sammlern hierzulande zählen die Größenverhältnisse 1:18, 1:43 und 1:87 zu den gängigsten. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Detailtreue der "Kleinwagen" stetig zugenommen. Dies ist einerseits auf den Fortschritt der Produktionsanlagen zurückzuführen, wesentlicher dürfte aber sein, dass die Hersteller von Modellminiaturen heutzutage ihre Produkte von den Automobilherstellern lizenzieren lassen müssen. Volkswagen setzt für die Abnahme der Miniaturen hohe Qualitäts-Standards. Auch für die Verpackung der Modelle gibt es eine einheitliche, für alle Modellhersteller verbindliche Designlinie von Volkswagen.


Die Miniaturen aktueller Modelle erscheinen zumeist zeitgleich mit der Markteinführung des 1:1-Modells. Neben dieser Fahrzeugpalette nimmt der Trend zu, klassische und vor allem legendäre Modelle wieder aufleben zu lassen, im Falle Volkswagen z. B. den Golf GTI.
Besonders interessant für den Sammler sind Sondereditionen in limitierter Auflage, die zu besonderen Anlässen, wie z. B. Jubiläen, gefertigt werden und durchnummeriert sind.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Warum Schumi keinen Schnäuzer trägt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.02.2011 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 354029
Anzahl Zeichen: 3169

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 286 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zweiter Teil der Modellauto-Trilogie im AutoMuseum: "Miniaturen Golf und Co. Eröffnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z