Zunehmende Inhumanität durch wirtschaftlichen Druck

Zunehmende Inhumanität durch wirtschaftlichen Druck

ID: 354562

Zunehmende Inhumanität durch wirtschaftlichen Druck



(pressrelations) - Ein Urteil des Sozialgerichts in Hannover zeigt nun erneut, dass sich die gesetzlichen Krankenkassen unter Nutzung des von ihnen in finanzieller Abhängigkeit stehenden Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) inhuman verhalten.

Der Sachverhalt: Eine Patientin mit Atemnot und Linksherzdekompensation wird vom Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen. Der Transport erfolgt über einen Rettungsdienst. Die Frau verstarb 5 Tage nach der Einweisung.

Die Kasse verweigerte die Zahlung von 2.492,39 Euro an das behandelnde Krankenhaus, unterstützt durch den MDK mit der Begründung, es habe sich bei der gesamten Behandlung um eine Sterbebegleitung gehandelt. Eine medizinische Indikation für die stationäre Behandlung hätte laut MDK-Gutachten nicht vorgelegen.

Nach Aussagen des Krankenhauses sollten die begrenzten Möglichkeiten der Dekompensation zu einer Linderung der Krankheitsbeschwerden führen. Die Krankenkasse vertrat den Standpunkt, die Behandlung hätte auch ambulant oder in einer Hospizeinrichtung erfolgen können.

Das Sozialgericht Hannover hat unter Aktenzeichen S 19 KR 961/08 die rechtlichen Hintergründe für die Übernahme der Behandlungskosten im Krankenhaus begründet und bestätigt, dass die stationäre Behandlung objektiv erforderlich war.
Das Gericht stellte fest, dass es sich nicht um eine Sterbebegleitung gehandelt hatte und dass eine ambulante Behandlung auch nicht ausgereicht hätte.

Ferner stellt das Gericht dar, dass die Leistungsverweigerung in eklatanter Weise gegen das Humanitätsgebot verstößt. Entsprechend § 70 Absatz 2 Sozialgesetzbuch V haben die Krankenkassen und die Leistungserbringer durch geeignete Maßnahmen auf eine humane Krankenbehandlung ihrer Versicherten hinzuwirken.


Wolfram - Arnim Candidus, Präsident der Bürgerinitiative Gesundheit DGVP, ist der Überzeugung, dass solche inhumanen Verhaltensformen der gesetzlichen Krankenkassen leider immer häufiger anzutreffen sind. Dadurch besteht die Gefahr, dass sinnvolle Behandlungen aus Angst, das Geld für die Leistung im Nachhinein von der Krankenversicherung verweigert zu bekommen, verzögert oder nicht ausgeführt werden. Schuld daran sind der Druck der Ökonomie und die Fehlentwicklungen in der Versorgung.



Unser Gesundheitswesen ist nur noch ein Krankheitsbetreuungssystem der gesetzlichen Krankenkassen mit ausufernder bürokratischer Mangelverwaltung.


Pressestelle Bürgerinitiative Gesundheit DGVP e.V.
Tel: 06247-904 499 7
Fax: 06247-904 499 9
presse@dgvp.de; www.dgvp.de

Bürgerinitiative Gesundheit DGVP e.V.
Hauptsitz Berlin
c/o Residenz am Dt. Theater
Reinhardtstr. 29
10117 Berlin
Tel 030-28008 981Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Kälteeinbruch ermöglicht massenhafte Schneeproduktion: Rund 70 Ski- und Rodellifte laufen Der vfa zum Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI): Steuerliche Forschungsförderung wieder zurück!
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.02.2011 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 354562
Anzahl Zeichen: 3051

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 294 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zunehmende Inhumanität durch wirtschaftlichen Druck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nachholbedarf bei immunologischen Stuhltests in Deutschland ...
Berlin/ Worms, 16.07.2013. Anlässlich der zweiten "European Colorectal Cancer Days" in Brno (Tschechien), haben viele Länder ihr aktuelles Screening für die Darmkrebsfrüherkennung vorgestellt. Für die überwiegende Anzahl der europäischen Länder sind die immunologischen Stuhltes

(Un)Abhängige Patientenberatung oder manipulierte Information? ...
Berlin/ Worms, 09.07.2013. Nach § 65b Sozialgesetzbuch V fördert der Spitzenverband Bund der Krankenkassen Einrichtungen, die Bürger, Verbraucher sowie Patienten in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen qualitätsgesichert und kostenfrei informieren und beraten, mit dem Ziel, die P

Mehr Schein als Sein - das Patientenrechtegesetz ...
Berlin/ Worms, 25.06.2013. Gerade jetzt im Wahlkampf betont die Politik die Errungenschaften des Patientenrechtegesetzes. Und sie nutzt es erneut als Werbemaßnahme für ihre guten Leistungen u.a. bei Informationsveranstaltungen des Bundesministeriums für Gesundheit. "Wir bleiben bei unse


Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP)


Der vfa zum Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI): Steuerliche Forschungsförderung wieder zurück! ...
(vfa). Heute wurde das Gutachten 2011 der von der Bundesregierung eingerichteten Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) veröffentlicht. Dazu erklärt Dr. Wolfgang Plischke, Vorsitzender des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa): "Das Gutachten sagt klar: Deutschland b

Kälteeinbruch ermöglicht massenhafte Schneeproduktion: Rund 70 Ski- und Rodellifte laufen ...
Nachdem einige Nächte lang die Beschneiungsanlagen auf Hochtouren liefen, sieht es wieder ordentlich weiß aus auf den Pisten der Wintersport-Arena Sauerland. Rund 70 Ski- und Rodel-Lifte werden am Wochenende in Betrieb sein. Drei bis vier Nächte liefen flächendeckend die Schnee-Erzeuger. Dies

Susanne Weik erklärt in"Kraftquelle Inneres Kind", wie wir die Ressourcen der Kindheit bergen ...
Unbeschwert lachen, kreativ sein, spielen, Geschichten erfinden, offen und neugierig sein, bedingungslos lieben und vertrauen - viele Erwachsene vermissen diese Talente und Fähigkeiten in ihrem täglichen Leben, das von Arbeit, Druck und Stress dominiert wird. Das Innere Kind schlummert aber in jed

Anand Dilvar erzählt in seiner Geschichte"Engel an meinem Bett"von der Kraft der Gedanken ...
Was geschieht in einem Menschen, der ganz bewusst seine Umwelt wahrnehmen, sich aber weder bewegen noch verständigen kann? Der - hilflos gefangen in einer scheinbar ausweglosen Situation - droht, am Leben zu verzweifeln? Der Franzose Jean-Dominique Bauby berührte mit seinem nahezu unfassbaren


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z